Not-Lifttelefon obligatorisch?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

barbapapa

Wir müssen bis ende Jahr unser Lifttelefon von analog auf UMTS umrüsten. Sind wir dazu verpflichtet oder können die Eigentümer auch abstimmen, dass wir auf das Lifttelefon verzichten? Wie sieht das rechtlich aus?
 
11ant

11ant

oder können die Eigentümer auch abstimmen, dass wir auf das Lifttelefon verzichten? Wie sieht das rechtlich aus?
In DE steht das Mehrheitsvotum einer WEG-Versammlung sicher nicht über dem Baurecht, in CH wohl auch nicht. Wenn es eine Conciergewohnung gibt, muß eventuell der Notruf nicht nach Extern gehen, aber das ist nicht mein Fachgebiet. Grundsätzlich ist die Umsetzung der diesbezüglich verwendeten Modems auf GSM/UMTS keine Hexerei.
 
E

einfachgut

es gibt sicher einen Adapter, damit die alte Telefonwählanlage IP-fähig wird. Das ist mittlerweile Standard.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben