Neuling sucht Rat - wann sollte Planung beginnen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Ich denke um die Referenz von dir bzgl. Grundstückssuche über die ich auch schon gestolpert bin aber evtl. noch nicht gefunden haben.
Na, Du mußt aber schon wissen und mir am besten mit der Nummer des Beitrages hier im Thread sagen, wo Du auf einen Beitrag von mir hingewiesen wurdest. Ich habe vieles im Kopf, aber beim besten Wilhelm nicht alle meine eigenen Beiträge, das sind mittlerweile über dreizehntausend.
Glaube auch das Verlinkungen nicht mehr erlaubt sind.
Forenintern schon, und auf Beiträge von mir anderswo gibt es hier keine Hinweise.
 
N

Nemesis

Na, Du mußt aber schon wissen und mir am besten mit der Nummer des Beitrages hier im Thread sagen, wo Du auf einen Beitrag von mir hingewiesen wurdest. Ich habe vieles im Kopf, aber beim besten Wilhelm nicht alle meine eigenen Beiträge, das sind mittlerweile über dreizehntausend.

Forenintern schon, und auf Beiträge von mir anderswo gibt es hier keine Hinweise.
Stichwort Barthel
 
C

criberg

Viele Grüße aus Essen!

Wie schon einige andere angemerkt haben, wird das bei deinem Budget eher knapp mit dem Neubau.

Ich würde dir insgesamt raten, dich nicht zu sehr auf den Standort Mülheim festzulegen und mal zu schauen was noch akzeptabel zum Pendeln zur Arbeit ist. Dafür kannst Du zum Beispiel ein Online-Tool nutzen, das dir Wegzeiten berechnet (Oalley z.B.). Gib da einfach mal deinen Arbeitsort ein, und lass dir anzeigen was in einem akzeptablen Pendelradius da drum rum liegt (45 min z.B.). Dann hast Du schon mal eine Idee welche Orte ungefähr in Frage kommen. Tendenziell würde ich mich eher von Düsseldorf wegbewegen, also eher Richtung nördliches Ruhrgebiet, Niederrhein etc. Hinterfrage auch, ob es wirklich notwendig ist, nah an der Stadt zu wohnen. Jetzt geht man vielleicht noch viel aus etc. (wenn kein Lockdown ist), aber wenn Ihr mal Kinder habt, wird das deutlich weniger werden. Nach Corona wird man vielleicht auch nicht jeden Tag ins Büro pendeln.

Dann kannst Du auf den Internetseiten der Städte/Landkreise/Gemeinden suchen, meistens gibt es eine Rubrik auf der Homepage wo über Grundstücke und Neubaugebiete berichtet wird, oder halt direkt anrufen.

Du könntest Du noch die Lokalpresse (z.B. über Google News Suche) zum Thema Neubaugebiete durchsuchen. So sind wir auf das Neubaugebiet in Duisburg aufmerksam geworden, wo wir jetzt ein Grundstück kaufen werden.

Du könntest auch nach Bauträgern schauen. Diese verkaufen häufiger Doppel- oder Reihenhäuser und das wird dann evtl. eher in dein Budget passen.

Ansonsten gibt es hier im Forum auch einige Tipps vom Nutzer 11ant zum Thema Grundstückssuche. Dazu mal nach "11ant Barthel" suchen.
Na, Du mußt aber schon wissen und mir am besten mit der Nummer des Beitrages hier im Thread sagen, wo Du auf einen Beitrag von mir hingewiesen wurdest. Ich habe vieles im Kopf, aber beim besten Wilhelm nicht alle meine eigenen Beiträge, das sind mittlerweile über dreizehntausend.

Forenintern schon, und auf Beiträge von mir anderswo gibt es hier keine Hinweise.
Dort im obigen Beitrag wurde hingewiesen :)
 
11ant

11ant

Stichwort Barthel
"11ant Barthel" bringt zu zahlreichen Fundstellen, die teilweise wiederum mehrere Links enthalten. In denen muß man dann in den URL "Threads" wieder in kleingeschriebene "threads" umformen, sonst oopsen sie leider. Ich werde kaum vor dem Frühjahr dazu kommen, den Katalog meiner Barthel Tipps Threads gebündelt zu "providen". Aber wer gmx (de) an meinen Forennamen dranhängt, kann auch direkt nachfragen.
 
C

criberg

"11ant Barthel" bringt zu zahlreichen Fundstellen, die teilweise wiederum mehrere Links enthalten. In denen muß man dann in den URL "Threads" wieder in kleingeschriebene "threads" umformen, sonst oopsen sie leider. Ich werde kaum vor dem Frühjahr dazu kommen, den Katalog meiner Barthel Tipps Threads gebündelt zu "providen". Aber wer gmx (de) an meinen Forennamen dranhängt, kann auch direkt nachfragen.
Habe dir mal eine Mail zukommen lassen :) :)
 
S

Schelli

Viele Grüße aus Essen!
Ja, auch so! Wo in Essen bist Du denn stationiert? Wir haben letztes Jahr quasi auch unter der Hand ein Häuschen in Kupferdreh erworben. Die Sanierung ist in Planung. Wir hatten da einfach Glück. Neubau finde ich hier in der Gegend noch schwieriger. Bei echten Neubaugebieten finde ich das Endergebnis in der Regel erschreckend und Filetgrundstücke sind unerschwinglich. Hatte letztens noch etwas für über tausend Euro den qm gesehen, mittlere Lage in Heisingen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben