Neues Fenster zwischen Rahmen und Wand sehr kalt. Was tun?

5,00 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Aber richtig ist, das Schaum auch RAL konform sein kann und das man einen Handwerker lieber das machen lässt was er erfahrungsgemäß gut kann (so lange es technisch OK ist).
Richtig (nicht im Sinne von "korrekt", sondern von "wirklich") ist leider, das Nonchalance beim Ausmessen (oder gleich ganz das Bestellen der Fenster nach Planmaß) oft und gerne gleich mit überschäumt wird.
 
D

dertill

Mindestwärmeschutz nach DIN4108-2 nicht eingehalten. 89er Hochlochziegel bieten wahrscheinlich nicht den Wärmedurchgangswiderstand, um auf Profilbreite des Fensters den Durchgang so zu erschweren, dass die Mindesttemperatur von 12,6°C bei NAT erreicht wird.
Wen das Fenster dicht ist, wird dass das Problem sein.
Abhilfe schafft hier eine relativ einfach anzubringende Laibungsdämmung innen aus Kalziumsilikat- oder Holzfaserdämmplatten (letztere würde ich bevorzugen). Fensterbank bleibt natürlich ein Problem, aber das ist dann so.

Alternativ von Außen, macht aber nur mit WDVS Sinn und das ist bei 89er Hochlochziegeln in 30er Stärke eigentlich nicht notwendig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben