neuer Fußbodenaufbau im Altbau Erdgeschoss

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Im Anhang nun der Plan (der allerdings mit der Realität nicht viel zu tun hat) [...] der Dielenboden liegt auf Holzbalken die auf einer einfach geflämmten Betonplatte liegen, dazwischen ist Schlacke.
Danke nochmal für die Hilfe!
Von der Hilfe kannst Du gerne so einige bekommen - im Umfang abhängig davon, wie weit Du den Rest der Pläne zeigst. Gerade bzgl. des von Dir hier speziell gefragten Bodens ist die Schnittzeichnung leider nicht sehr mitteilsam, ansonsten läßt sich allerlei daraus lesen, und aus der Gesamtheit natürlich noch deutlich mehr (Pläne erschließen sich am tüchtigsten "gegenseitig"). Überlege Dir, wie weit Du beraten werden möchtest - nach meiner Erfahrung profitieren die Fragesteller auch von Anregungen zu Stellen, bzgl. derer sie zumindest anfangs keine offenen Fragen hatten; daher würde ich Dir raten, auch solche Aspekte zu diskutieren, in denen Du Dir bereits "sicher" bist, den "richtigen" / besten / passendsten Weg gefunden zu haben. Tendenziell sagt das was Du bisher zeigst, daß sich eine Modernisierung lohnen, jedoch auch einige Arbeit sein wird (Stichwort: energetische Sanierung). Die Realitätsabweichung solltest Du näher beschreiben - ich vermute, Du meinst damit im Wesentlichen inzwischen umgebaute oder ergänzte Teile, weniger schon ursprüngliche Abweichungen von Plan und Ausführung. Von den mir hier begegneten Objekten dürfte dem Deinigen dieses aus 1954 am vergleichbarsten sein: https://www.hausbau-forum.de/threads/siedlungshaus-1954-sanieren-zum-effizienzhaus-moeglich-wie.27425/, wobei mir bei Deinem Objekt die Außenwände und die Decken-/Dachstuhl-Konstruktion günstiger erscheinen.
 
R

Rene_389

Da sowohl Keller als auch Wohnräume alle trocken sind habe ich an eine komplette Sanierung des Hauses gedacht. Was die Heizung angeht weiß ich noch nicht si recht und möchte mich von einem Energieberater beraten lassen.
Angedacht ist außerdem ein WDVS, Kellerdeckendämmung, neue Fenster oberste Geschossdeckendämmung mit unausgebautem Dachboden, ein neues Dach, alle Installationen und Elektrik.
Im Obergeschoss werde ich die Schlacke lassen und vielleicht nur mit trockener Schüttung auffüllen, ggfs. Die Balken aufdoppeln sollten sie zu uneben sein, Trockenestrich, aus aktueller Sicht müsste ich dann auch keine Überlager höher setzen und könnte mit "wenig" Aufwand ein gutes Ergebnis erzielen. Da im Erdgeschoss ja auch im nicht unterkellerten bereich eine Betonplatte vorhanden ist würde ich hier mit gebundener Schüttung arbeiten, ebenfalls wieder Trockenestrich. Fußbodenheizung fällt wegen der Holzbalkendecke und dem Aufwand beim Fußbodenaufbau für mich flach.

Bitte um Gegenvorschläge, ich bin zwar Handwerker aber nicht am Bau.
 
11ant

11ant

Anbauen / Umbauen / Innenwände ändern beabsichtigst Du nicht ?
Ich bin nach den bisher gezeigten Zeichnungen noch unschlüssig, in wie weit der Dachkonstruktion eine den aktuellen Nachrüstvorschriften entsprechende Dämmung auflastbar ist. Eine Wandaufbauergänzung nach Außen erscheint mir hier gut bewerkstelligbar. Hast Du das verlinkte Beispiel schon gelesen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2023Sanierung eines Altbaus von 1969 Beiträge: 17
26.02.2020Lose Schüttung mit Tapetenleim in gebundene Schüttung verwandeln? Beiträge: 28
06.03.2019Schüttung bei Estrichdämmung, ja oder nein? Beiträge: 11
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
24.10.2017Sanierung Altbau - Welche Kosten kommen auf mich zu? Beiträge: 18
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
19.03.2019Erster Hauskauf, Baujahr 1962, was wird eine Sanierung kosten? Beiträge: 19
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
24.06.2018Budget für Sanierung Wasserinstallation, Sanitär etc Beiträge: 21
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
28.11.2015Wie ist die Sanierung zu finanzieren? Beiträge: 13
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
05.02.2021Altbau-Sanierung sinnvoll? Beiträge: 42
04.07.2014Erstkontakt und Vorstellung unserer Pläne Beiträge: 10
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben