Neue Fenster: 2-fach oder 3-fach-Verglasung bei Gebäude BJ 1995

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

dertill

Uns geht es bei der Frage vor allem darum, ob zu "dichte Fenster" evtl. zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen können, z.B. wenn die Fenster dichter sind als das Mauerwerk. Weiterhin habe ich von Bekannten schon gehört, dass die Fenster sehr schnell beschlagen und Feuchtigkeit bilden im Vergleich zu den durchlässigeren 2-fach-verglasten Fenstern.
Deine jetzigen Fenster sind energetisch fast auf dem Niveau der neuen 2-fach-verglasten. Da hat sich seit 1995 nicht viel getan, lediglich die Rahmen, Abstandshalter und Dichtungen wurden verbessert. Also bringt ein Tausch gegen neue mit zwei Scheiben nicht viel. Das meiste hat @Cronos86 schon geschrieben. - Ich würde in jedem Fall 3-fach Verglasung mit warmer Kante (Abstandshalter zwischen den Scheiben nicht mehr aus Edelstahl sondern aus PU / EPDM und 6-Kammer Dichtung (Bautiefe meist 78mm+) empfehlen.

3-Fach verglaste Scheiben beschlagen übrigens wirklich gerne - von außen. Bei feuchter Witterung und ohne nennenswerten Dachüberstand und vor allem in Richtung Garten (wenn es kein schöner Schottergarten ist) kann das schonmal vorkommen, dass diese am morgen beschlagen sind.
 
H

hausBauMTK

Der Fachwerker auf Youtube hat ein tolles Video gemacht über die Fragen mit den Fenstern als kältesten Punkt. Such dort mal nach "Schimmel im Haus durch neue Fenster" oder falls du direkt die Problematik sehen willst spul mal an die Minute 10:21 und 14:57 das passiert in den meisten Häusern und ist fatal.
Ob das jetzt bei dir auch zutreffen wird ist zu prüfen, aber die Gefahr sollte bekannt das sich der Kalte Punkt vom Fenster in die Wände verschieben kann.
 
J

Joda1987

Mein Schreiner meinte das er bei älteren Häusern oft noch 2 Fach verglast nachrüstet. Aber das muss natürlich immer individuell betrachtet werden. Ich wüde mehrere Angebote einholen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben