Neue Fassadenfarbe hat Risse

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neue Fassadenfarbe hat Risse
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thommi

Ich lass Dir ja Deine Meinung, dennoch kannst Du daraus keinen Mangel daraus machen auch wenn Du noch so GROSS ROT schreibst.
Wenn Du im Stadtbereich wo ein Haus neben dem Anderen steht und Strassenverkehr direkt vorbeiläuft spritzen willst und der Wind den Spray verweht , Nachbarhäuser und Kraftfahrzeuge damit benetzt werden, was erklärst Du den Geschädigten ? Ferner verhinderst Du damit in den Rautiefen eines Rillenputzens nicht einen erhöhten Materialeintrag. Wenn dann noch entsprechende Temperatur mit niedriger Luftfeuchte o. warmer Wind herrscht, dann hast Du eben eine sehr schnelle Haut-o.Filmbildung die von der Oberfläche zum Putz hin trocknet und solche Patzer entstehen lässt. Das was ich sehe auf dem Bild ist das Alleinige was ich beurteilen kann und das ist absolut hinnehmbar und kein Mangel. Du schreibst immer von Rissen, die eigentlich nur FilmPatzer sind und nicht einmal die letzte Beschichtung durchdringen.
Der Anstrichträger ist doch vollkommen benetzt soweit auf dem Bild erkennbar ist. Die Beschichtung ist technisch voll funktionstüchtig. Nochmal, ganz langsam , ich zitiere hier mal den Kollegen MMST.-SV Martin Kempf sinngemäss :
"Die zu beurteilende Fläche ist aus gebrauchsüblichem Abstand zu bei normaler Beleuchtung zu betrachten. Gebrauchsüblicher Abstand heisst für Fassaden zum Beispiel die *ANDERE Straßenseite* "!
Im Gesamten nachzulesen in BAU E Rubrik Innen-u.Außenputz
Fachbeitrag von Martin Kempf.
Ich ergänze aus :
"Richtlinie zur visuellen Beurteilung beschichteter Oberflächen" vom
Arbeitskreis der Sachverständigen im Bayer.Maler-u.Lackiererhandwerk.
Dort steht auf Seite 30:
"Schwach sichtbare Trocknungsschwundrisse in den Vertiefungen stark rauer Oberflächen sind soweit sie die techn.Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigen hinzunehmen.
Ausgenommen sind Beschichtungssysteme, die zur Beseitigung vo Rissen im Untergrund dienen.
Feine Risse in diesen Bereichen stellen hinzunehmende Unregelmässigkeiten dar.
Beurteilung-Grundsätze : Seite 8
"Die Prüfung ist in der Regel in dem Abstand durchzuführen welcher der üblichen Nutzung entspricht.
Die übliche Nutzung muss nicht immer der tatsächlichen Nutzung entsprechen. Wenn möglich sollte der Abstand von 1 Meter bei der Begutachtung nicht unterschritten werden.
Bei der Beurteilung ist zu berücksichtigen, dass bei jeder handwerklichen Leistung Unregelmässigkeiten nicht zu vermeiden sind".
Das sollte Jetzt wohl genügen oder ziehst Du Die Richtlinien auch noch in Zweifel ? dann Sind die Verfasser dieses Werkes scheinbar auch inkompetenter als Du .

Bayern grüsst den Rest der Welt!!!!!!!!
Das sind ja auch nur Richtlinien.Aber wo fängt die techn.Funktionsfähigkeit an und wo hört sie auf.Bei mir hört zumindest dort auf wo sich Feuchtigkeit in Risse setzen kann und im Winter ausfriert.Genauso wird sich dort immer Dreck /Staub ansammeln der mit normalen Regenwasser nicht mehr ausgewaschen wird.Ich habe heute Morgen noch mal mit unserem Meister darüber gesprochen und er hat gesagt er würde mit so einer abgelieferten Fassade keinen Rechtsstreit eingehen.Übrigens musst ihr euch dann mal einig werden aus welcher Entfernung man die fertigstellten Arbeiten begutachten darf .Du warst ja bei 2-3m ,die Sachverständigen im Bayer.Maler-u.Lackiererhandwerk sagen dann wieder 1m.Außerdem wird von "Schwach sichtbare Trocknungsschwundrisse" geschrieben.Wovon ich auf dem Bild wenn auch stark vergrößert nicht ausgehe.
 
T

Thommi

Selbstverständlich ging ich von einem 2-maligen Anstrich aus! Ich gehöre nämlich nicht zu den 1-mal dicke Pampe und fertig Malern, auch wenn du anscheinend jedem der mitliest, aufzeigen willst das alle Maler,außer dir natürlich,zu dieser Art Handwerker gehören ! Im weiteren Sinne kannst du bei mir sogar von einem 3-fachen Anstrich ausgehen, wenn du den Hydrogrundanstrich bei einem folgenden Silikonharzanstrich als Anstrich wertest,oder die Grundierung mit Silikatgrund bei einem folgenden Silikatanstrich. Bei Spritzen muß übrigens ein zweiter Mann nachrollen, und bei heißer Witterung ist nicht gesagt das er diese oberflächlichen Trocknungsrisse vermeiden kann!
Hallo Netzer, ich schliesse mich keineswegs davon aus und ich will auch nicht alle über eine Kamm scheren. Hatte ich meinem ersten Posting übrigens auch geschrieben!!!!!!!Aber es halt so im harten Konkurrenzkampf auf dem Markt .Entweder hast du Stammkundschaft oder der Preis regelt die Aufträge.Wenn ich eine Wand einmal streiche und die sieht gut warum soll ich noch ein zweites mal streichen? Ich denke mal das wird bei dir nicht anders sein .ODER?Außerdem soll wir wir ja auch immer kostengünstig ( für den Betrieb ) arbeiten.Schließlich wollt ihr am Monatsende auch alle ordentlich bezahlt werden sagt mein Chef.Es gib ja auch viele Sachen die ein Kunde gar nicht sieht aber wenn ein Laie uns auf Fehler aufmerksam macht dann ist es meistens auch so.Und dann muss halt auch mal dafür gerade stehen.Übrigens streichen/spritzen wir Fassaden nur im Schatten und wenn es irgendwie geht auch nicht im Hochsommer.

Gruß thommi
 
S

schwarzmeier

Richtig lesen, Thommi,
es heisst "Nicht unter einem Meter" !
Wenn das Deiner Meinung nach NUR RICHTLINIEN sind, dann haben diese RILIS für Dich wohl keine Bedeutung. Wo ist denn Deine Bewertungsgrundlage dann in Schriftform zu finden ?
Richtlinien sind nun mal die Bewertungsgrundlage .
Aber da hilft wohl alle Erläuterung nichts , Du bist scheinbar Der, der darüber stehen darf.
 
N

Netzer

"Ich denke mal das wird bei dir nicht anders sein .ODER?"

Falsch gedacht!
Egal ob die Wand gut aussieht,wenn ich einen Grund-und Schlussanstrich im Angebot stehen hab, dann für ich es auch so aus! Hinter meiner Arbeitsausfürung steh ich persönlich mit meinem Namen,wieso sollte ich da auf Qualität verzichten,hat sich noch nie ausgezahlt!
 
S

schwarzmeier

@Thommi

Was Du Dem Kollegen Netzer ohne Ihn zu kennen da so alles unterstellst ist schon dreist ! Du vermutest und unterstellst einem Malermeister , ohne Ihn zu kennen einfach MURKS !
Unfassbar ! Gehts noch ?
 
T

Thommi

Was Du Dem Kollegen Netzer ohne Ihn zu kennen da so alles unterstellst ist schon dreist ! Du vermutest und unterstellst einem Malermeister , ohne Ihn zu kennen einfach MURKS !
Unfassbar ! Gehts noch ?
@Schwarzmeier willst du mir hier jetzt den Schwarzen Peter zuschieben bloss weil ich mal ein ganz heikles Thema angesprochen habe.Und weil ich nicht der gleichen Meinung bin wie du?Lass mal die Kirche im Dorf !!!!!! Wir wissen doch alle wie der Hase läuft.Sind Malermeister was besseres wie Gesellen oder warum betonst du das so? Ich konnte nicht rauslesen das er Malermeister ist.

neue-fassadenfarbe-hat-risse-12605-1.png



Gruß Thommi
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben