Neubau: Welche Dämmung angemessen?

4,60 Stern(e) 5 Votes

€uro

Hallo,
...Nein, eigentlich ein KfW 70 Haus, da wir eine Gasheizung wollen, aber mit einer SINNVOLLEN, evt. besseren Dämmung - ohne dabei zu übertreiben.
Man kann, wie Bauexperte schon beschrieben hat, auch eine Luftwärmepumpe in die Überlegungen einbeziehen. Vorausgesetzt die Rahmenbedingungen hierfür stimmen.
Damit lässt sich u.U. auch KFW 55 erreichen und Solar wird verzichtbar, quasi zweifach gespart!

v.g.
 
M

Maya2011

Hallo,

eine Wärmepumpe wollen wir hier im Norden definitiv nicht.
Dann denke ich schon eher über ein Blockkraftwerk nach...

Und ein Passivhaus hat mich von der Funktionsweise bisher auch nicht ganz überzeugt. Ganz ohne extra-Heizsystem geht es meist ja nicht.
Allerdings habe ich jetzt von Passivhäusern gelesen, die auch Solar und noch eine Gasheizung haben...

In die Richtung könnte man ja gehen.
 

€uro

Hallo,
...Dann denke ich schon eher über ein Blockkraftwerk nach...
Ein Blockheizkraftwerk lohnt sich bei "normalen" Einfamilienhaus, Zweifamilienhaus wirtschaftlich meist nicht. Problem die ungenutzte Wärme außerhalb der Heizperiode. Einfach mal eine Energiebilanz rechnen (lassen)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben