Neubau: Fußbodenaufbau / Deckenstärken für Kontrollierte-Wohnraumlüftung Verrohrung

4,80 Stern(e) 5 Votes
face26

face26

Bei den runden Flexrohren sind die Verteiler in der Regel unter der Decke oder an der Wand - eben da wo die Rohre rauskommen.
Ah ok. Dann hab ich's glaube verstanden. Bei uns führen die alle in den Technikraum in den Keller (Gerät ist noch nicht installiert). Dann nehme ich an, dass neben dem Lüftungsgerät so eine Verteilerbox an die Wand gehängt wird.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei den üblichen Rundrohren verteilt man die Luft über die Verteilerboxen. Diese können im Bodenaubau versteckt werden(sehr ungünstig) oder an der Decke oder Wänden oder auch hinter Abkofferungen.

So wie bei dir jetzt. Alle Rohre kommen im HAR zusammen und werden an die Verteilerboxen angeklemmt.

Bei Blech kann man darauf verzichten, weil hier die Kanäle über den Querschnitt sehr gut reguliert werden können. Das geht bei Rundrohren eben nicht weil diese ja immer die 63 bzw. 75mm Durchmesser haben.
 
G

Gigi1000

Bei unserer Lüftungsanlage wurden 75er Rundleitungen in der Betondecke verlegt. Da musste der Rohbauer aber schon auf 22 cm Deckenstärke gehen.
Und uns wurde ausdrücklich von Flachkanälen abgeraten - schlecht zu reinigen war das Hauptargument. Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, da wir den Aussagen vertraut haben und Rundrohre haben...
 
ts-mc

ts-mc

Guten Abend,

wir bauen ein Haus (sind in der Vorentwurfsphase) und ich hänge gerade in der Klärung zwischen Architekt (der noch nie eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verbaut hat - sonst aber top ist) und dem Heizi und habe ein Verständnisproblem zum Fußbodenaufbau mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung:
So wie ich den Heizi verstanden habe gibt es 3 Möglichkeiten:


Variante 1 ist: Bei 20cm Betondecke verschwindet das 63mm Rohr komplett in der Betondecke. Darauf kommt dann 15cm Aufbau wie von Architekt geplant. Trittschall, , Fußbodenheizung etc.

Variante 2 ist Betondecke(20cm) und dann in den darüberliegenden 20cm (statt wie geplant 15cm Aufbau) 63mm Rohre, plus Fußbodenheizung etc.

Variante 3: zu teuer weil flachkanäle=nicht machen.

Oder sind variante 1 und 2 dasselbe und ich brauche auf jeden Fall 20cm Betondecke + 20 cm Aufbau...

Zusatzfrage/Anmerkung: Am Ende des Tages ist es im EG mit den großen Räumen eh angebracht die Geschosshöhe (OK Fußboden bis OK Fußboden) 275 zu erhöhen und auf der sicheren Seite zu sein...

Vielen Dank
Ich hatte anfangs ähnlich Fragen. Baust du mit einem Energieberater? Der E.berater wird dir vorgeben, wie dick die Dämmschicht in deinem Fußboden sein soll. Er rechnet aber nicht für Zwischendecken. Da fragst dann deinen Sani. Wegen der Dicke der Decken: Dafür kannst du einen Statiker schon während der Vorentwurfsphase dazu holen. Der kann eine erste schnelle Überschlagsrechnung machen und dir somit schon frühzeitig die Planungsgewissheit geben, die du jetzt haben willst.
Nebenbei bemerkt, der Architekt sollte das wissen und aus Erfahrung schon den richtigen Bodenaufbau annehmen können. Statik hat auch er im Studium behandelt.
 
M

Martial.white

Herzlichen Dank,

für mich kommt es allerdings ein wenig zu spät. Das Baugesuch ist eingereicht und die Werkpläne sind erstellt.

Der Architekt war keine Hilfe in diesem speziellen Fall. Er hat bisher immer Einfamilienhaus mit Fensterfalzlüfter verbaut. Hat das aber von Anfang an klar gemacht.

Wer gang ging dann wie du sagtest zum Heizer und dessen Fachberater.

Wir hatten davor aber schon entschieden die lichte Höhe des EG wegen der "grossen" Räume zu vergrößern. Damit sind wir jetzt auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben