Neubau eines Einfamilienhaus bzw. Mehrfamilienhaus in Südwesten

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubau eines Einfamilienhaus bzw. Mehrfamilienhaus in Südwesten
>> Zum 1. Beitrag <<

Freuen uns auf Ideen und Anregungen.

  • Grundrissideen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aufteilung der Räume

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
B

Boby_Richy

Eine Wendeltreppe als Hauptverkehrsweg? Nogo - viel zu unfallträchtig!
Und die Eltern sollen 2 mal Treppe gegen, um anzukommen?
Oder ich versteh das ganze nicht...
Als Hauptverkehrsweg nicht vorgesehen,dafür gibt’s die große Haupttreppe am Eingang. Dies war so eine Idee, um von v. Wohnbereich aus nach oben direkt hoch zu kommen mit dem Luftraum funktional verbunden und auch wg. der Optik .
 
Y

Ysop***

Küche und Wohnbereich zu tauschen lohnt sich für gesellige Menschen. Gefällt mir besser. Das Umorganisieren des Schlafbereichs oben in eine geöffnete Variante gefällt mir erheblich besser bis auf den schmalen Durchgang zur linken Bettseite und in die Toilette. Ist aber kein wirkliches Problem solange man schlank und gesund bleibt.
Sollte die Wohnung im DG für ältere Leute sein - Möglichkeit einer Aufzugsnachrüstung vorsehen.
Hier schließe ich mich vollumfänglich an. Ich würde nur den Durchgang zur Toilette im Elternbad vergrößern. Insbesondere, da durch den waschtisch das ganze noch enger wird.

Im Kinderbad würde ich die Badewanne ggf. rausnehmen, da ihr bereits im Elternbad eine habt. Von der Aufteilung her ist passt sie natürlich rein, wird aber sicher Ablage für die Klamotten sein.

Ansonsten finde ich den neuen Entwurf wirklich besser
 
Y

ypg

Als Hauptverkehrsweg nicht vorgesehen,dafür gibt’s die große Haupttreppe am Eingang. Dies war so eine Idee, um von v. Wohnbereich aus nach oben direkt hoch zu kommen mit dem Luftraum funktional verbunden und auch wg. der Optik .
Ach so. Würde ich weglassen. Irgendwie albern, ist ja wie ein Trampelpfad als Abkürzung, weil man zu faul ist, richtige Treppe zu gehen.
Sie dürfte als dominantes Element eher stören und wie ein stillgelegter Kamin wird das Teil als Blumenbank oder -halter enden.
 
B

Boby_Richy

Wie ist Eure Meinung für einen Seiteneingang, um die Verkehrsflächen weitestgehend zu minimieren/optimieren?

Des Weiteren überlegen wir uns wegen dem Abstandsgebot nur das Staffelgeschoss einzurücken, um die volle Breite zum EG + OH auszuschöpfen und um dies auch in der Struktur zu brechen (die Flächengröße wirkt sonst industriell). Der Architekt meint, die Garage würde mir 3m Breite schmal ausfallen...Was meint Ihr?

Danke für Euren Feedback!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben