Neubau, Bodenplatte, Risse in Ordnung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau, Bodenplatte, Risse in Ordnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Normalerweise ist das eh überdimensioniert, oder soll da ein Hochhaus darauf? C20-25 Beton reicht fürs Fundament. Da muss allerdings nachher eine Bitumenschweissbahn darauf und den Sockel vom Haus mit Dichtschlämme zweimal einquasten. Machen sie das, seh ich kein Problem. Karsten
 
M

mibe2500

Irgendwie finde ich das Bodengutachten für die Baustelle im Thread nicht. Die Statik kann ich auch nicht öffnen. Aber: Wenn da WU-Beton verwendet wurde, weil man ein WU-Bauteil erstellen wollte und falls dieses tatsächlich nötig ist, würde ICH mir einen Sachverständigen holen. Denn soweit ich weiß, gehört zu einem WU-Bauteil nicht nur WU-Beton, sondern auch eine Rissbreitenbegrenzung, eine Mindestüberdeckung der Armierung, eine Nachbehandlung etc.
Wenn Du beruhigt werden willst: Wenn das Haus fertig ist, ist die anfängliche Feuchtigkeit noch "Restfeuchte aus der Bauzeit", nach 5 Jahren ist die Garantie eh' rum und notfalls findet sich ein Fehler in einer Eigenleistung des Bauherren, die schuld ist. Außerdem ist die finanzielle Lage des Bauherren nach 10 Jahren wieder besser, so dass die eine oder andere Bausünde leichter saniert werden kann
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben