nerviges Abflussgeräusch im Bad

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Desi2358

Hallo,

wir sind vor 2 Monaten in unser neu gebautes Haus gezogen und mir ist von Anfang an folgendes Problem aufgefallen:



Zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten höre ich im Bad aus dem Bereich der oberen Wand / Decke des Raumes aus einer bestimmten Ecke ein Tropfgeräusch (klingt auch manchmal bisschen wie ein Knacken). Das Geräusch tritt unterschiedlich laut und oft auf und wie gesagt unregelmäßig über den Tag verteilt. Ich habe es definitiv als Tropfen identifiziert, weil es auch manchmal schnell hintereinander Auftritt und blub-Geräusche macht. Hauptsächlich jedoch höre ich das Geräusch, wenn es wieder einmal ist (auf jeden Fall mehrmals am Tag) so circa aller 20 Sekunden.



Ich habe vor einem Monat den Sänitär-Fachmann, der die Rohre verlegt hat, geholt. Dieser hat sich das Ganze angehört und im Obergeschoss mal Wasser aufgedreht. Man hat deutlich gehört, wie das Wasser in der Wand im Bad (EG) durchfließt. Er meinte, dass die Geräusche normal wären und er es kaum hören würde (er sagte: da muss ich ja mein Hörgerät lauter stellen…). Er sagte noch, dass eigentlich Flüsterrohre verbaut wurden und war irgendwie etwas verwundert, wollte das Ganze aber schnell abtun und sagte, dass die Wand doppelt verplankt ist, die Geräusche normal wären und wenn ich nasse Flecken sehen würde, soll ich mich wieder melden. Service vom Feinsten!



Meine Fragen sind: Was jemand, wodurch ein solches Geräusch entstehen kann? Wurden beim Bau Fehler gemacht? Kann ein solches Geräusch wirklich normal sein? Welche Handhabe habe ich, damit das Problem behoben wird?



Liebe Grüße



Desi
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13975 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben