Negativbescheinigung / Negativzeugnis beim Grundstückskauf

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Schwabe23

Wir werden rechtzeitig fertig und es wird somit gar nichts rückabgewickelt oder sonst was. Wollte nur sagen dass die Bestätigung der Stadt eben nicht reine Formsache ist
 
U

User0815

Kann es sein, dass hier zwei Sachen vermischt werden? Der TE spricht vom Negativattest nach § 24 BauGB, das zur Umschreibung des Grundbuchs auf den neuen Eigentümer vorliegen muss. Die Gemeinde darf dieses Vorkaufsrecht nur unter ganz engen Bedingungen ausüben und in den bereits geschlossenen Kaufvertrag zwischen Verkäufer und eigentlichem Käufer eintreten. Der Post von Schwabe23 klingt nach dem gerne vereinbarten und mit einer Rückerwerbsvormerkung im Grundbuch gesicherten Anspruch der Gemeinde als Grundstücksverkäuferin auf Rückübertragung des Eigentums, wenn zB nicht innerhalb einer bestimmten Frist das Grundstück bebaut wird.
 
S

Schwabe23

Ja so kenne ich das auch. Die Gemeinde hat sich bei mir aber tatsächlich zwischen einen privaten Kaufvertrag ohne Baupflicht eingeklinkt und nur auf das Vorkaufsrecht verzichtet wenn wir im Gegenzug eine Baupflicht unterzeichnen. ‍
Das Vorkaufsrecht war deswegen gegeben weil der Bauplatz innerhalb eines gültigen Bebauungsplanes liegt.
 
Y

Yosan

Ja so kenne ich das auch. Die Gemeinde hat sich bei mir aber tatsächlich zwischen einen privaten Kaufvertrag ohne Baupflicht eingeklinkt und nur auf das Vorkaufsrecht verzichtet wenn wir im Gegenzug eine Baupflicht unterzeichnen. ‍
Das Vorkaufsrecht war deswegen gegeben weil der Bauplatz innerhalb eines gültigen Bebauungsplanes liegt.
Genau so kenne ich es von diversen Kommunen hier auch.
 
X

xMisterDx

Wow, da bist du günstig weggekommen. Mir hat man für den Verzicht aufs Vorkaufsrecht 50 EUR abgeknöpft...
 
Zuletzt aktualisiert 06.10.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2120 Themen mit insgesamt 73212 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2020Hauskauf: Veräußerung vor Ablauf der 10Jahre - Vorkaufsrecht - Seite 12Beiträge: 68
07.12.2018Kaufvertrag prüfen / auf Vorverkaufsrechtverzicht wird verzicht Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben