Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Deliverer

Da alles in einer gedämmten Hülle ist, muss auch alles geheizt werden. Sonst heizt das Erdgeschoss den Keller mit und ist dann entweder zu kalt, oder es muss (ineffizient) mehr Heizleistung ins EG gepumpt werden. Zwei grad unterschied kann man machen. Mehr ist Quatsch.

Und bei der Größe und KFW55 im Süden sind die Kosten mit Wärmepumpe pro Jahr geringer, als die Grundgebühr der Nahwärme.
Also für mich wäre die Sache auch klar...

Edit: In dem Fall würde ich noch eine Photovoltaik aufs Dach packen und warm vermieten. Einzelraumregelung raus, damit der Mieter keinen Quatsch macht.
 
D

Deliverer

Nicht auch noch Mieterstrom! Das ist komplex.

Der spielt an den Durchflüssen direkt. 100% garantiert. Kann ich aus Vermietungserfahrung sagen.
Ja - Mieterstrom ist nicht ganz einfach. Aber erstens muss die Bundesregierung seit einem halben Jahr die Bürokratie dabei abgeschafft haben. So ganz langsam wird sich da also was tun müssen. Alternativ einfach den Strom nur über den Wärmepumpe-Zähler schicken, dann bleibt es dein Strom. Du verkaufst nur noch "1x Warmes Haus".

Und wegen der Durchflüsse braucht man einen vernünftigen Mieter oder man schließt die Verteilerkästen halt ab. In manchen Häusern sind auch die Heizräume abgeschlossen...
 
N

nordanney

Und wegen der Durchflüsse braucht man einen vernünftigen Mieter oder man schließt die Verteilerkästen halt ab.
... und riskiert eine Mietminderung, da die Heizung nicht regulierbar ist. Es ist Pflicht, dass sie durch den Mieter regulierbar ist.

Klar, kann man alles machen. Wäre mir aber alles zu umständlich. Soll der Mieter doch die pflegeleicht Nahwärme nutzen.
 
F

Fips0001

Danke Euch, Photovoltaik kommt sowieso nicht in Frage....aber denke die Tendenz geht in Richtung Wärmepumpe....mein Gefühl sagt mir das schon die ganze Zeit. Als Vermieter könnte ich zwar sagen...ist mir egal weil die Kosten vom Mieter getragen werden....nur wenn man in anderen Foren so liest....sind dort teilweise die Kosten so hoch wie bei einem Altbau...und da man sich dann für min 5 Jahre an die bindet....wirds dann schwierig.

Noch eine Frage: für KfW55 und die Größe, ist 10'500 kWh für Heizung und Warmwasser realistisch?

Danke Euch!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben