Nachträglich Fenster im EG vergrößern

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

Snowy36

Kann man Deine Hausfront irgendwo bewundern und somit einschätzen wie wenig Fensterflächen du deiner Meinung nach wirklich hast ?
Unser Grundstück ist von Süden her erschlossen , somit gehen die Terrassen Fenster alle zur Straße auch wenn die mehr als 15m weg ist ....
Wegen Fensterläden sind unsere Balkontüren sehr schmal und wir fallen somit auch aus dem aktuellen Trend ... aber ich bin eben der Typ Mensch der sich gerne heimelig fühlt .... ich kann mit der offenen Bauweise nix anfangen , nicht auf Grundstücken kleiner 1000qm....
ich möchte auch nicht immer hinter Raffstoren sitzen ..... Ich mag es einfach nicht ....

So hat jeder seine unterschiedlichen Bedürfnisse
 
H

Hausbautraum20

Kann man Deine Hausfront irgendwo bewundern und somit einschätzen wie wenig Fensterflächen du deiner Meinung nach wirklich hast ?
Unser Grundstück ist von Süden her erschlossen , somit gehen die Terrassen Fenster alle zur Straße auch wenn die mehr als 15m weg ist ....
Wegen Fensterläden sind unsere Balkontüren sehr schmal und wir fallen somit auch aus dem aktuellen Trend ... aber ich bin eben der Typ Mensch der sich gerne heimelig fühlt .... ich kann mit der offenen Bauweise nix anfangen , nicht auf Grundstücken kleiner 1000qm....
ich möchte auch nicht immer hinter Raffstoren sitzen ..... Ich mag es einfach nicht ....

So hat jeder seine unterschiedlichen Bedürfnisse
Also bei uns ist es ziemlich sicher in keinem Zimmer zu dunkel, da wir nach Süden schon genug Fenster haben. Also selbst im Rohbau finden wir es okay. Alle Häuser, die älter als 10 Jahre sind, haben auch nicht mehr Fenster.
Deswegen haben wir da auch irgendwie nicht ausreichend drüber nachgedacht.
Erst jetzt fällt auf, dass die aktuellen Neubauten einfach fast alle richtig große Glasflächen haben.

War also sicher kein inniger Wunsch von uns soviel Glas zu haben, sonst wären wir ja auch auf die Idee gekommen. Trotzdem irritiert es jetzt einfach, dass unser Haus gefühlt so "altbacken" zu sein scheint. Selbst das Doppelhaus gegenüber von uns hat ein riesiges bodentiefes Fenstereck mit 2 Glasschiebetüren an jeder Seite.
Wahrscheinlich sollten wir uns weniger Gedanken machen und uns weniger von anderen irritieren lassen.
Nur gibt man ja nicht oft so eine irre Summe aus, da ist die Angst vor Fehlern natürlich auch nachvollziehbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
03.06.2014Innenraum Gestaltung - Fenster Beiträge: 14
29.03.2022Fenster aus Polen oder Bosnien? Beiträge: 24
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung Beiträge: 65
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben