Nachträglich Fenster im EG vergrößern

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nachträglich Fenster im EG vergrößern
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Danke dir auch für deine Meinung!

Also wir finden eine Schiebetür auch nicht das einzige Nonplusultra. Der Vorteil wäre das schwellenlose Rausgehen gewesen.

Wir haben aber tatsächlich deutlich weniger Fenster eingeplant als das gesamte Neubaugebiet.
Das fällt uns jetzt richtig auf seit das Haus steht.
Die Grundstücke sind ja eigentlich recht klein und wir haben im Süden 10m bis zum nächsten Doppelhaus, im Osten sind es sogar unter 10 Meter und im Westen sind es weniger als 10m zur Straße. Irgendwie sind wir einfach gar nicht auf die Idee gekommen, da riesige Fensterfronten einzubauen.

Alle anderen haben aber irgendwie trotzdem mindestens zur Straße große oder sogar gigantische Fensterfronten.
Das verunsichert uns jetzt doch.
Was ist wenn es uns nachhaltig stört?
Noch wohnt zumindest keiner drin und Bauarbeiten wären möglich.
Das ist Geschmackssache. Ich kann dir sagen, was bei den Nachbarn passieren wird: Die werden die Fenster und Türen quasi dauerhaft zurammeln, weil man nämlich nicht auf dem Präsentierteller sitzen will. Im Winter nicht, weil man drinnen Licht an hat, im Sommer ist es eh zu heiß. Diese Mode mit den großen Fensterfronten ist eben genau das, nämlich Mode. Ist meine Meinung;). Freunde von uns haben auch riesige Fenster überall, die sind nun permanent mit Gardinen und Jalousien zu, weil zu viel Einsicht von außen und zu viel Wärme im Sommer.
 
H

Hausbautraum20

Ja ich hab auch noch nie jemanden gehört der das gemacht hat, wahrscheinlich weil es wirklich zu aufwändig ist. Insbesondere wenn man drin wohnt.

Wenn wird wohl eher ein Wintergarten angebaut oder sowas.
 
H

Hausbautraum20

Das ist Geschmackssache. Ich kann dir sagen, was bei den Nachbarn passieren wird: Die werden die Fenster und Türen quasi dauerhaft zurammeln, weil man nämlich nicht auf dem Präsentierteller sitzen will. Im Winter nicht, weil man drinnen Licht an hat, im Sommer ist es eh zu heiß. Diese Mode mit den großen Fensterfronten ist eben genau das, nämlich Mode. Ist meine Meinung;). Freunde von uns haben auch riesige Fenster überall, die sind nun permanent mit Gardinen und Jalousien zu, weil zu viel Einsicht von außen und zu viel Wärme im Sommer.
Ja das war ja eben auch unsere Idee.
Ich mag es gar nicht, wenn ich beobachtet werde.
Ob das eine Mode ist, wäre interessant.
Wenn hinter mir unbebaute freie Natur wäre oder ich ein riesiges Grundstück hätte, dann würde mir das schon gut gefallen. Aber halt nicht so, wo man von allen Seiten reinschauen kann.

Die Überlegung war jetzt nur, dass in 10 Jahren die Hecke zur Straße vielleicht dicht genug wäre, dass man vielleicht wieder neu überlegen könnte.
Aber klingt als würde dann ein Wintergarten mehr Sinn machen als nur für bissl mehr Fenster nen fünfstelligen Betrag rauszuhauen.
 
Winniefred

Winniefred

Ja das war ja eben auch unsere Idee.
Ich mag es gar nicht, wenn ich beobachtet werde.
Ob das eine Mode ist, wäre interessant.
Wenn hinter mir unbebaute freie Natur wäre oder ich ein riesiges Grundstück hätte, dann würde mir das schon gut gefallen. Aber halt nicht so, wo man von allen Seiten reinschauen kann.

Die Überlegung war jetzt nur, dass in 10 Jahren die Hecke zur Straße vielleicht dicht genug wäre, dass man vielleicht wieder neu überlegen könnte.
Aber klingt als würde dann ein Wintergarten mehr Sinn machen als nur für bissl mehr Fenster nen fünfstelligen Betrag rauszuhauen.
Ja klar, zum Beispiel wenn man an einem See wohnt, natürlich macht man sich dann ne Fensterfront zum See. Aber im normalen Leben, wo Haus an Haus steht....also für mich wäre das nichts.
 
andimann

andimann

Hi,

niedrige Schwellen gehen auch problemlos mit normalen Flügeltüren. Wir haben da nicht mehr als 15-20 mm Türschwelle. Das erkaufst du dir aber auch wieder mit zusätzlichen Aufwänden bei der Entwässerung der Terrasse, sonst drückt es dir bei Schlagregen das Wasser durch die Türen ins Haus.

Zu deinen Überlegungen mit mehr Fensterfläche:
Große Fensterfronten setzen eigentlich zwangsläufig Raffstores im EG und automatische Rollläden voraus. Ohne gehst du ein.
In meinem Avatar siehst du die Südseite unseres Hauses, ab etwa plus 5 Grad Außentemperatur reicht die Sonneneinstrahlung zum Heizen. Ist es draußen über 10 Grad, wird es an einem sonnigen Tag ohne Beschattung bereits zu warm.

Viele Grüße,

Andreas
 
M

motorradsilke

Ja das war ja eben auch unsere Idee.
Ich mag es gar nicht, wenn ich beobachtet werde.
Ob das eine Mode ist, wäre interessant.
Wenn hinter mir unbebaute freie Natur wäre oder ich ein riesiges Grundstück hätte, dann würde mir das schon gut gefallen. Aber halt nicht so, wo man von allen Seiten reinschauen kann.

Die Überlegung war jetzt nur, dass in 10 Jahren die Hecke zur Straße vielleicht dicht genug wäre, dass man vielleicht wieder neu überlegen könnte.
Pflanz doch gleich ne hohe Hecke;)

Ich glaube nicht, dass das mit den großen Fenstern Mode oder nicht ist, das ist einfach eine Frage der Lebenseinstellung und der Befindlichkeiten. Wir werden mit großen Fenstern bauen, werden eine große Schiebetür haben. Und ich weiß, dass die alle oft offen stehen werden, wenn das Wetter es hergibt. Für uns kann es im Haus gar nicht warm genug sein.

Und in Deutschland gibt es ja selten zu heiß. Die meiste Zeit werden wir froh sein, wenn wir endlich genug Licht im Haus haben und die Sonne durch die Scheiben zur Erwärmung im Haus beiträgt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben