Nachteile von schnelltrocknendem Estrich?!

5,00 Stern(e) 2 Votes

Angebot annehmen?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
B

bauambach2025

Guten Tag zusammen,
wir sollten heute „normalen“ Estrich bekommen, weil wir uns den Aufpreis von schnelltrocknendem Estrich sparen wollten und keinen Zeitstress haben. Jetzt kann der Dienstleister aufgrund von Problemen auf einer anderen Baustelle nicht kommen und zeigte ein sehr schlechtes Gewissen. Als Entschädigung bietet er uns an schnelltrocknenden Estrich ohne Aufpreis zu verlegen.
Gibt es Nachteile bei schnelltrocknendem Estrich oder sollten wir das Angebot annehmen?

Tolentino

Tolentino

Einer von drei Fliesenlegern, den ich zur Besichtigung da hatte, aber dann am Ende nicht beauftragt hatte (aber nicht deswegen), meinte, er macht nie Schnellestrich, weil der nicht so haltbar wäre und zu Rissen oder gar Brühen neige.... Wie viel da dran ist kann ich nicht sagen, unsere Duschen wurden mit Schnellestrich im Gefälle angelegt und nach drei Jahren Benutzung (hauptsächlich nur eine) merkt man nichts. Könnte aber natürlich auch unter den Fliesen versteckt sein. Ich denke es kommt auf die gute Durchmischung an.
Die Zuschläge, die den Estrich "schneller" trocknen lassen sorgen ja nicht für ein schnelleres abbinden oder so, sondern nur dafür, dass man weniger Wasser braucht. Also das Wasser, was sonst hinzugegeben würde, aber einfach abtrocknet, also nicht zum Abbinden benötigt wird, gibt man in dem Fall einfach gar nicht erst hinzu.
Dadurch ist die richtige Durchmischung, damit das Wasser, was nun wirklich benötigt wird, auch überall hinkommt wo es abbinden soll, noch wichtiger. Aber Fachleute sollten das normalerweise hinkriegen.

N

nordanney

Die Zuschläge, die den Estrich "schneller" trocknen lassen sorgen ja nicht für ein schnelleres abbinden oder so,
Das ist so nicht korrekt. Zuschläge sorgen i.W.
- für eine schnellere Hydratation (chemische Bindung des Wassers)
- besseres Fließverhalten, dadurch tatsächlich auch etwas weniger Anmachwasser nötig
- teilweise Verbesserung der Struktur, damit Feuchtigkeit schneller raus kann
- schnelleres Erreichen der Endfestigkeit

Gibt es Nachteile bei schnelltrocknendem Estrich
Wenn korrekt eingebracht, gibt es nur einen einzigen Nachteil, der auf Dich nicht zutrifft. Der Preis.
Freu Dich wie ein Schneekönig, dass die Bauzeit sich deutlich reduziert, Du schneller im Haus wohnen kannst und dass Du zuletzt auch noch Strom für das Funktions-/Belegreifheizen sparst, weil es schneller geht.

P.S. Mein eigener Estrich war nach ein paar Tagen belegreif. Hat null geschüsselt und liess sich super mit Parkett bekleben.

N

nordanney

Dann gibt es entweder unterschiedliche oder mein Sachverständiger hat Quatsch erzählt.
Quatsch. Die Funktionsweise ist bei allen Estrichbeschleunigern identisch. Kannst das auch so bei Herstellern, Verarbeitern und sogar der KI (LOL) nachlesen.
1753254904075.png

Oder etwas komplexer erläutert für professionelle Anwender:
1753255137545.png

Zuletzt aktualisiert 23.07.2025
Im Forum Estrich gibt es 135 Themen mit insgesamt 1091 Beiträgen