Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken?

4,80 Stern(e) 8 Votes
H

Heikolademm

Morgen,

danke für den Input! Genau es ist Decke und die Wände. Pechschwarz und wirklich innerhalb von einer Nacht gebildet. Jetzt nach zweit Tagen mit 1 mal Stosslüften (wie empfohlen- da dies wohl bei einem kleinen Haus reicht) ist es wie weg wegischt (siehe Foto). Ich mache mir trotzdem sorgen, dass es Schimmel ist und wieder kommt. Daher tendiere ich zu einem Sachverständigen der mir entweder Erleichterung oder eben zum Austausch der Materialien rät,inbeiden Fällen ist es mir die 500 Euro wert.

VG
nach-estrich-schimmel-oder-stockpflecken-528663-1.jpeg
 
I

Interrupt

Von was für einer Hausgröße reden wir eigentlich? Auf dem Foto sehe ich auch nur Putz und Betondecke, richtig?
Viel auszutauschen ist da nicht.

Schimmel wächst auch nur auf organischen Materialien. Es kann sein, dass du dort irgendwelche kleinen Anhaftungen hattest. Dann kann das Problem tatsächlich so schnell weg sein, wie es gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deliverer

Wenn die Ecken ganz getrocknet sind (man sieht mMn., dass sie noch feucht sind) kannst Du - wenn Du ganz sicher gehen willst - mit einem Schimmelvernichter drübergehen, bevor gestrichen wird.
Ich glaube nicht, dass ein Sachverständiger da notwendig wird.
Weiter viel Lüften sollte jedoch ganz oben auf der ToDo-Liste stehen!
 
G

guckuck2

Die Lüftungsintensität hat doch kaum was mit der Hausgröße zu tun. Eingetragene Feuchtigkeit pro Raumvolumen ist das Problem.
Einmal am Tag reicht da absolut nicht.
Gerne auch von Fensterscheiben den Beschlag runter nehmen, Fenstersauger sind da praktisch.
 
I

Interrupt

Die Lüftungsintensität hat doch kaum was mit der Hausgröße zu tun.
Richtig, bei Fensterlüftung besteht keine Korrelation. Es wäre trotzdem interressant zu wissen, wie der Hausbauer auf die Idee kommt zu sagen, "Das Haus ist klein. Einmal am Tag lüften reicht!". Spezialfall Tiny-House in Massivbauweise? :D
 
H

Heikolademm

Danke für die Nachrichten! Also wir haben seitdem die Trocknungsphase begonnen hat immer trockene Fenster gehabt (kein Kondenswasser, Beschlag, etc) und unser Bauleiter hat nach mehrmaligem Nachfragen ausdrücklich gesagt, dass einmal am Tag Lüften ausreicht. Das Haus hat eine Fläche von 90qm.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1419 Themen mit insgesamt 12946 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben