MwSt-Senkung während des Hausbaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: MwSt-Senkung während des Hausbaus
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Außer ich mache Teilabnahmen nach den einzelnen Baufortschritten, richtig?
Du kannst abnehmen was Du willst, 5kg, 10kg...wenn der BU nicht mitmacht bringts nichts.

Nein, aber im ernst. Grundsätzlich richtig. Dafür muss der BU aber mitmachen und es gilt noch zu klären was einer Teilausführung genau entspricht. Bin da kein Experte aber grundsätzlich habe ich das so verstanden, dass es auch eine vertragliche so vereinbart sein muss. Ob man das hinterher noch ändern kann, weiß ich nicht, oder ob das jemand prüft keine Ahnung.
Pass nur auf, dass nicht mit Halbwissen daher kommst und der BU sagt, habe ich keine Lust drauf.
 
D

daniel1985ffo

alles gut,

wir haben nach Fertigstellung der Bodenplatte die 1.Teilabnahme gemacht, dann die 2. nach Fertigstellung EG. Diesen Freitag folgt dann die nächste nach Fertigstellung OG.

Mein GU will am Montag mit seinen Steuerberater darüber sprechen, wie wir uns gegenseitig absichern können, damit es bei den 16% bleibt.
 
S

Seppl90

Wir haben uns gegen die Teilabnahme entschieden. War uns auch bei 10.000€ Ersparnis zu riskant.
Nebenbei halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass die Mehrwertsteuer über den 31.12 hinaus bei 16% bleibt. Und dann beißt man sich mit den Teilabnahmen so richtig in den A....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben