MwSt-Senkung während des Hausbaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: MwSt-Senkung während des Hausbaus
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Wenn es im Vertrag heißt: "Bruttopreis in Höhe von XXX.XXX€. Festpreis bis 31.12.2020.", schau ich dann in die Röhre? Der Bauvertrag wurde September 2019 abgeschlossen. Die Abnahme mit Schlussrechnung findet wohl im zweiten Halbjahr 2020 statt
Ich fürchte ja, Festpreis bedeutet Festpreis. Aber vielleicht habt ihr Glück und euer BU gibt die Senkung trotzdem weiter - kann ja sein dass da auch Unsicherheit herrscht und man Ärger lieber aus dem Weg geht.
Ich kann mir gut vorstellen dass es einige Fälle mit ähnlichen Verträgen gibt und dass einige Betroffene das Ganze vor Gericht überprüfen lassen werden. Möglicherweise will sich der ein oder andere Unternehmer so einen Prozess ersparen.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Wir werden nachher unterschreiben und die MwSt-Klausel wurde last Minute angepasst auf "MwSt ändert" anstatt "erhöht".
Noch wichtiger wäre die Anpassung auf Teilabnahme Ende Dezember. Falls du denn so eine Teilabnahme überhaupt willst, den dann läuft bei den Teilen schon die Gewährleistung los
 
OWLer

OWLer

Ja, steht so drin. Habe ich den 3 (?) Threads hier im Forum auch entnommen.

Der Punkt ist auch äußerst berechtigt bei den ganzen Gewerken, die Hand in Hand gehen müssen. 1/3 abgenommen, 2/3 nicht, irgendwas passt nicht - wer ist schuld? Steht jetzt erstmal drin und wie genau die Rechnungen gestellt werden, sehen wir. Rohbau sollte bis Ende des Jahres stehen - daher geht es schon um interessante Summen.
 
W

WingVII

In der Tat. Gibt es denn eine Klausel zur MwSt?

Wir werden nachher unterschreiben und die MwSt-Klausel wurde last Minute angepasst auf "MwSt ändert" anstatt "erhöht".
Nein gibt es nicht.

Deine alte Klausel wäre aber wohl sowieso nichtig gewesen, weil Sie dich unverhältnismäßig benachteiligt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben