Muß meine Hausveraltung Baupläne vom Bauträger vorliegen haben?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

rudiherbert

Hallo.
Als einer von 5 Eigentümer interessiert mich, ob unsere Hausverwaltung die Pläne (Bau ist erst 3 Jahre alt) vom Bauträger (schlüsselfertiger Bau/Verkauf) vorliegen haben muß.
Nicht, dass nach Ablauf der Gewährleistung bzw. wenn es den BT nicht mehr geben sollte, die Pläne nicht vorliegen (für evtl. Umbauten, Reparaturen etc.).
Ich meine die Baupläne wie "tragende Mauern", Leitungsnetz, Statik etc.
Dankeschön
 
11ant

11ant

Als einer von 5 Eigentümer interessiert mich, ob unsere Hausverwaltung die Pläne (Bau ist erst 3 Jahre alt) vom Bauträger (schlüsselfertiger Bau/Verkauf) vorliegen haben muß.
Ich verstehe nicht ganz: als Eigentümer (Deiner WE und Deines Anteils am Gemeinschaftseigentum) wäre kein Geringerer als Du selbst mein geborener erster Verdächtiger, wer solche Pläne besitzen sollte - gekauft haben ja die Eigentümer, und nicht der Verwalter (?)

Geh zum Grundbuchamt und kopiere die Bauakte.
Wohl eher zum Bauamt.
 
S

Spunk

Wohl eher zum Bauamt
Das Grundbuchamt hat (die Baupläne und) die Bauakte (Grundakte heißt das Ding). Dort liegt auch die TE mit allen Nachträgen (zumindest in BY). Musst einfach mal in den Notarvertrag schauen, wer alles eine Kopie bekommt.
Musste anrufen und einen Termin machen.
justiz.bayern.de/gerichte-und-Behörden/amtsgerichte/muenchen/verfahren_08.php -> Hinweise -> Einsicht in Grundakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben