Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Zu glauben, sowas würde ewig rückwirkend gewährt werden, ist aber ziemlich Weltfremd. Welchen Sinn hätte eine solche Maßnahme oder wer soll dies bezahlen? Ist ja so schon nen teures Wählergeschenk.
 
B

Badener*

Warum sollte das auch für Familien bezahlt werden die vor zwei drei Jahren gebaut haben?

Es geht ja um die Unterstützung von Familien die es sich aktuell nicht leisten können. Wer bereits ein Haus gekauft hat konnte es sich ja offensichtlich leisten. Das die Förderung an sich nur Klientelpolitik ist dürfte klar sein, wer sich jetzt nichts leisten kann wird es mit den paar Euro mehr auch nicht können.

Man muss auch sehen dass man vor zwei drei Jahren deutlich weniger für ein Haus bezahlt hat.
 
X

xirot

Der Anspruch auf Baukindergeld gilt für alle Kaufverträge beziehungsweise Baugenehmigungen für selbst genutzte Immobilien in Deutschland, die seit dem 1. Januar 2018 neu abgeschlossen oder erteilt wurden.
Ich habe in 2017 einen Werkvertrag abgeschlossen, November 17 den Bauantrag eingereicht und die Baugenehmigung im April erhalten. Das heißt ich bin drin oder? Kaufvertrag hier bezieht sich auf eine fertige Wohnung oder Haus kaufen oder?
 
S

Sweno

Wir hätten mit 2 Kindern und Baugenehmigung im März wahrscheinlich Anspruch bei unserem Neubau.
Einziger Unsicherheitsfaktor: Wir haben von meinen Eltern vor 3 Jahren ein altes Haus geerbt in welchem wir bisher wohnen.

In den Berichten bisher stand ja nur: kein Anspruch bei vorherigen Kauf/Erwerb von Eigenheim.

Ist für diesen speziellen Fall schon etwas bekannt?
 
S

SilentGalaxy

Ich habe Mitte 2017 mit dem Bau begonnen, der Bauantrag wurde im April 2017 genehmigt. Fertigstellungsanzeige war vor 2 Monaten. Und ich soll jetzt über 10 Jahre nichts bekommen, weil ich 9 Monate zu früh war? Ganz ehrlich, das Ding wird sowieso weggeklagt.
 
K

Kekse

Dass es einen Stichtag zu Beginn gibt, ist ausnahmslos bei allen Regelungen und Maßnahmen so. Wer am 31.12.2006 um 23:59 ein Kind bekommen hat, hat auch wegen einer Minute überhaupt kein Elterngeld bekommen, ist halt so, auch wenn es im Einzelfall natürlich blöd ist. Ich finde es allerdings viel krasser, dass die Reihenfolge von Kindern und Haus anscheinend so eine entscheidende Rolle spielen soll.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben