Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 132 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

yellow_ms

Ja in die Richtung gehen meine Gedanken. Aber jetzt will ich erst mal die Richtlinie sehen. Nicht, dass noch andere Spezialitäten reinkommen.
 
H

HausbauTiNa

Wir leben schon in Absurdistan. Ein Land, wo man weniger arbeiten muss, um unter dem Strich mehr zu bekommen.
 
F

Fuchur

Ja so ist das halt... Der Unwissende wird ausgenommen...

Bevor der Einwand kommt: Handwerkerkosten mindern das zvE nicht, aber Altersvorsorge oder Werbungskosten wäre möglich.
 
F

Fuchur

Weil ich gerade drüber gestolpert bin:

Traue keiner Statistik, die du nicht...

Das Berliner Immobilienforschungsinstitut empirica veröffentlicht in Zusammenarbeit mit LBS Research Berechnungen zur Wirkung des Baukindergeldes.

Annahme: Leisten kann man sich einen Neubau, wenn die Annuität Max. 35% des Einkommens ausmacht und 25% Eigenkapital eingebracht werden können. Das Baukindergeld von 2 Kindern erhöht das Eigenkapital.
Ergebnis: Bei 2 Kindern können sich durchschnittlich 50% mehr Familien den Bau leisten, in manchen Bundesländern sogar 80-97% mehr.
Da die Quote am Einkommen fix ist, kann ja nur das Eigenkapital der Hebel sein und das hängt unmittelbar an den Baukosten.

Auf selber Seite findet sich eine Karte, die den Anteil des Baukindergeldes für 2 Kinder an den gesamten durchschnittlichen Baukosten für einen Neubau 2018 berechnet. Neubau heißt: 140m², 5 Zimmer, Keller, 600m² Grundstück, mittlere Ausstattung.

Für Sachsen stehen dort 11%, d.h. Hauspreis bezugsfertig mit Grundstück und Baunebenkosten: 218k€ ???
Für Bayern (inkl. bay. Eigenheimzulage): 10%, entspricht 400k€
NI, RP, SL, MV: 10%, entspricht 240k€
Sachsen-Anhalt: 13%, entspricht 184k€

Komisch, diese Durchschnittshäuser...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben