Mini-, Eco-tec-Flaschen-, Earthship-, Hügel-, Passiv-, Treibhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mini-, Eco-tec-Flaschen-, Earthship-, Hügel-, Passiv-, Treibhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Im grünen Forum ist man doch sehr ökologisch unterwegs. Ich habe nur meine Zweifel, dass es für ein ganzes Wochenende reicht. Da braucht man schon mehr Content.
 
M

mystd

Wenn Schloss-Tempelhof Erfolg mit dem ersten Deutschen Earhship hat. Solle es danach wesentlich einfacher werden derartige Häuser zu bauen. Soweit ich mitbekommen habe sind die einzigen auflagen für das Earthship von Schloss Tempelhof ein passendes Fundament für den Boden und Anschluss an Wasser und Abwasser. Der Statiker kostet 5000 und ist in meiner Berechnung mit drin. Von Architekten halte ich nicht viel da engagiere ich eher einen Bauingenieur. Denkt bitte daran das es sich um ein sehr kleines Haus handelt. Die Größe ist vergleichbar mit einer 50-75qm Wohnung. Diese alternativen Häuser werden nur teuer wenn man sie nicht selbst baut. Zur Stabilität der PET Flaschen: Verdichtet mal ein paar PET Flaschen mit Sand oder Erde nehmt ein paar Ziegel dazu und macht Bruch und belastuings Tests damit. Ihr werdet staunen was die PET Flaschen im Vergleich zu den Ziegeln aushalten. Die PET Flaschen Häuser in Afrika werden nicht umsonst als bombensicher bezeichnet. Ich empfehle euch wirklich die Begriffe zu googeln und euch ein paar YouTube Videos anzugucken. Ich würde die passenden Links posten, möchte aber nicht gebanned werden.

p.s. Ich bin sehr dankbar für konstruktive Kritik, aber auf antworten wie: das wird nichts ohne Begründung reagiere ich nicht sehr tolerant.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

als ich das gestern gelesen habe, dachte ich direkt an KEN - so haben wir früher alle User des Fotoforum´s betitelt, welche die Foren mit allerlei Unsinnigkeiten "aufgemischt" haben.

Abseits dessen, daß die "Beschreibung" des Luftschlosses mehr, als wirr ist - was verstehst Du bspw. unter Art Treibhaus? - wird es hier in Deutschland keine Genehmigung für dieses Projekt geben. Du kannst natürlich einen professionellen Förderer á la Fraunhofer Institut® ansprechen und schauen, ob Deine Ideen prestigewürdig sind.

Zeit hab ich sehr sehr viel, Geld leider nicht.
Das lese ich wohl; dafür passen Deine Vorstellungen vom Haus konkludent zum Faktor Zeit.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 10.000-20.000 (Eigenrecherche)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: excl. Ausstattung 25.000 (Ausstattung wird selbst hergestellt bzw. schon vorhanden.)
favorisierte Heiztechnik: passiv
Da hast Du Glück, denn ab 01.04.2016 ändern sich die Förderhöhen für Kfw 40 und 40+. Mit TEUR 125 im Rücken muß das Thema Brennstoffzelle keine Vision bleiben

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben