Mehrpreise von 10% trotz Pauschalpreisvertrag

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Mehrpreise von 10% trotz Pauschalpreisvertrag
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sir_Batman

Ich werfe mal folgendes in den Ring:

1. Verweis auf den Festpreis und fehlende Preisanpassungsklausel
2. Verweis auf die Werbung „BAFA/KFW„ und das Risiko, dass diese Förderung nicht mehr existent sein könnte
3. Grundsätzlich Bereitschaft signalisieren, aber
3.a BankBürgschaft über z.B. 10% der Bausumme
3.b vertraglicher Ausschluss weiterer Kostensteigerungen, sonst Rücktrittsrecht für euch und Übernahme der Mehrkosten durch den AN.
3. c Festlegung eurer Schmerzgrenze (zB 5%)
4. Fertigstellungstermin festschreiben, Schadenersatz für Verzögerung festlegen. Über Bürgschaft absichern.

Er will was, dann muss er auch eine entsprechende Gegenleistung erbringen.

Die Bankgarantien sind immens wertvoll. Kein Unternehmen kann es sich leisten, dass eine solche gezogen wird. Und im Insolvenzfall bekommt ihr das Geld von der Bank, normalerweise auf erstes Anfordern.
 
H

hauskauf1987

Erstaunlich wieviele hier zur "Einigung" raten...
Festpreis isr Festpreis, kein Cent mehr würde die Firma von mir bekommen, nur weil die deren Marge dahinschwimmen sieht...
Jurististisch absolut wasserdicht
 
Tolentino

Tolentino

Naja, wenn du dich dann drei Jahre streiten musst um zu deinen recht zu kommen und es bestenfalls zu einem Vergleich kommt oder schlimmstenfalls der Bauunternehmer Insolvenz geht, ist die auch nicht geholfen - geschweige denn dein haus pünktlich fertig.
 
M

motorradsilke

Naja, wenn du dich dann drei Jahre streiten musst um zu deinen recht zu kommen und es bestenfalls zu einem Vergleich kommt oder schlimmstenfalls der Bauunternehmer Insolvenz geht, ist die auch nicht geholfen - geschweige denn dein haus pünktlich fertig.
Letzteres ist doch eigentlich das Hauptproblem. Klar kannst du Recht haben, aber er baut eben solange einfach nicht weiter. Und dann? Kannst du den Vertrag kündigen, aber du findest derzeit keinen günstigeren Anbieter. Die GU wissen das und nutzen es aus.
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe es hier schon öfter gesagt und bin auch wie hier schon geschrieben gebranntes Kind, aber Wenn es nun nicht mal mehr eine durchsetzbare Preisgarantie gibt, gibt es aus meiner Sicht gar keinen Grund mehr mit GU/GÜ zu bauen. So liegt das Risiko, dass man veräppelt wird zumindest gehedged und nur in einem Gewerk, nicht gleich beim gesamten Hausbau.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben