Maklervertrag Grundstück Ackerland

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Maklervertrag Grundstück Ackerland
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Naja, aber das war ja hier weder die Frage noch ist es unser Problem.
Wenn das irgendwie Bauerwartungsland ist und in ner gefragten Lage in BW irgendwie vielversprechend liegt, wird sich ein Blöder finden.
 
K

karl.jonas

Ich war vor kurzem als Käufer in genau dieser Situation:
* Kauf von Ackerland
* Verkäufer hatte Makler exklusiv beauftragt (den ich aber nie kontaktiert hatte)
* Verkäufer glaubte daran, dass da mal Bauland draus wird (und entsprechende Preisvorstellungen)

Kaufvertag ist mittlerweile erledigt, die Lösung war
* der Makler hat keine Provision erhalten (auch nicht gefordert!), da er mit dieser Vermittlung nichts zutun hatte (den Maklervertrag kenne ich natürlich nicht)
* der Kauf wurde zum Preis von Ackerland (ohne jeden Aufschlag) abgeschlossen. Im Vertrag gibt es eine Klausel, wonach der Verkäufer einen (hohen) Nachschlag erhält, falls ich das Grundstück innerhalb der nächsten zehn Jahre als Bauland verwerte (also bebaue oder verkaufe)
 
R

Roger12

Naja, aber das war ja hier weder die Frage noch ist es unser Problem.
Wenn das irgendwie Bauerwartungsland ist und in ner gefragten Lage in BW irgendwie vielversprechend liegt, wird sich ein Blöder finden.
Amen!
Wenn ihr wüsstest was im Speckgürtel von Stuttgart schon alles an Bauträger verkauft wurde und dann 2 Monate später zu Bauland wurde, dann würdet ihr anders darüber sprechen.
 
B

Benutzer200

Wenn ihr wüsstest was im Speckgürtel von Stuttgart schon alles an Bauträger verkauft wurde und dann 2 Monate später zu Bauland wurde, dann würdet ihr anders darüber sprechen.
Wow, in Stuttgart wird in zwei Monaten aus Acker Bauland? Woanders dauert das Jahre (Flächennutzungsplan ändern, Bebauungsplan aufstellen, Satzungsbeschlüsse, Behörden/Ämter/Träger öffentlicher Belange einbinden usw.).

Wenn Du wüsstest, was wirklich nötig ist, um echten Acker in Bauland umzuwandeln, würdest Du anders darüber sprechen. Auch im Speckgürtel von Stuttgart sind Regeln einzuhalten - und die dauern nicht nur zwei Monate.

Alleine die Aufstellung eines neuen B-Plans sollte zwischen zwei und drei Jahre dauern. Nur mal so zur Info.
 
B

Benutzer200

Wenn das irgendwie Bauerwartungsland ist
Das sollte aus dem Flächennutzungsplan hervorgehen. Kann man ja einfach nachschauen. Der TE schreibt aber "Acker".
Und wer dann auch noch die Kosten für die Umwandlung in Bauland + Erschließungskosten trägt, steht auch noch in den Sternen. Da kommen ein paar Euro zusammen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben