Luftwärmepumpe und Stromverbrauch

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Luftwärmepumpe und Stromverbrauch
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Abend,

Obwohl, eine hatte jetzt Wasser im Kamin/Schornstein (?), und irgendwie sind dadurch Böden und Wände im UG feucht geworden und müssen getrocknet werden. Ist nicht die Gasbrennwerttherme an sich, die Probleme macht, schätze, das kann bei allen Systemen mit Kamin/Schornstein passieren(?) Sie hätten wohl regelmäßig den Kamin inspizieren müssen, was sie gar nicht wussten.
Dieses "hätte" und "wenn" ist schon immer lustig ...

Das liest sich eher danach, daß besagte Bekannte das Geld für das - bei Gasbrennwerttherme - erforderliche Rohr im Kaminzug gespart hat. Bei Gasbrennwerttherme entsteht Kondensat

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Cascada

Cascada

Ich möchte verlässliche Technik haben, also keinen Billigkram, andererseits die Technik aber auch nicht nur wegen eines Namens überbezahlen.

Um es in Autos auszudrücken: für mich sind Skoda Octavia, VW Passat und Audi A4 etwa gleichzusetzen von Technik, Sicherheit, Verbrauch, Platzangebot. Meine Wahl würde auf den Passat oder den Octavia fallen, weil ich nicht einsehe, 2000 EUR pro Ring von Audi oben darauf zu legen.

Was ich möchte, vermutlich jeder möchte, der ein begrenztes Budget hat: ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Sprich Größe der Wohnfläche ins Verhältnis zu den Kosten gesetzt, ebenso Heiztechnik ins Verhältnis zu den Kosten gesetzt. Hierbei sowohl auf die Anschaffungs- wie auch die Betriebskosten bezogen. Die Mehrkosten sollten schon in den ersten 5-10 Jahren reinkommen, dann bin ich gerne bereit, anfangs mehr zu investieren. Dauert es aber 20 oder 30 Jahre, ist es wohl eher was für Liebhaber und Idealisten. Bis dahin sind andere Techniken angesagt, und das bevor sich das aktuell Verbaute mal halbwegs amortisiert hat. Mein Vater beispielsweise hat mit Gasthermen von Vaillant sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte andere Arten zu Heizen gar nicht auf dem Schirm. Jetzt beschäftigt er sich mit Wärmepumpen und inzwischen auch mit Lüftungssystemen und scheint es zumindest interessant und diskussionswürdig zu finden.

Inzwischen erscheint mir eine Lüftungsanlage wichtiger als die Entscheidung Luft-Wasser-Wärmepumpe/Gas, jetzt kommt aber dazu dass mir Fußbodenheizung viel lieber ist als Heizkörper und ob sich das sinnvoll kombinieren lässt. Brauchwassererwärmung sollte mittels Solar unterstützt werden und ein Ofen für die Übergangszeit und gemütliche Wärme ist eh Pflicht für uns.

Ich muss meine ganzen Gedanken mal sortieren und die Vorstellungen vielleicht mal kombiniert beschreiben. Komplexes Thema... und ich möchte mich nicht um Kopf und Kragen reden. Es muss jedenfalls nicht auf Teufel komm raus Variante x oder y sein, weil die eine grundsätzlich toll und die andere grundsätzlich Blödsinn ist. Die Kombination aus Anschaffungskosten und Kosten im Alltagsbetrieb sollte bezogen auf uns die günstigste und gleichzeitig natürlich zuverlässig sein.

Viele Grüße
Wenn die Mehrkosten schon in den ersten 5 - 10 Jahren reinkommen sollen, dann darfst du dir, unter ökonomischen Gesichtspunkten, keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kaufen. Und ob sich die Luft-Wasser-Wärmepumpe in dieser Zeit schon rechnet... - nobody knows - denn wie sich der Gas- und Strompreis in Relation zueinander entwickelt, weiß niemand.
Und vergessen kannst du dann auch gleich mal die Brauchwassererwärmung mittels Solar. Rechnet sich nicht und dient nur der KFW-Schönrechnerei.

Der Ofen für die Gemütlichkeit: Arbeit, Dreck, Schornsteinfeger, Kosten für den Kamin (bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch teurer, da raumluftunabhängig), Holz, ... - und dann u. U. ein überhitztes Wohnzimmer. Erfahrungen im Bekanntenkreis sprechen Bände...

Der Vergleich mit den Autos hinkt übrigens. Schau dir mal die älteren Jahrgänge an. Hier findest du noch viele gute A4´s, einige gute Passats und wenig gute Octavias .
 
B

Bauexperte

Hallo,

Um es in Autos auszudrücken: für mich sind Skoda Octavia, VW Passat und Audi A4 etwa gleichzusetzen von Technik, Sicherheit, Verbrauch, Platzangebot. Meine Wahl würde auf den Passat oder den Octavia fallen, weil ich nicht einsehe, 2000 EUR pro Ring von Audi oben darauf zu legen.
Du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft - um im Bild des PkW zu bleiben, daß Dir ein Anbieter "freiwillig" einen A4 anbietet? Bei den seriösen werden es immer vergleichbare Mittelklassewagen sein

Was ich möchte, vermutlich jeder möchte, der ein begrenztes Budget hat: ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Sprich Größe der Wohnfläche ins Verhältnis zu den Kosten gesetzt, ebenso Heiztechnik ins Verhältnis zu den Kosten gesetzt. Hierbei sowohl auf die Anschaffungs- wie auch die Betriebskosten bezogen. Die Mehrkosten sollten schon in den ersten 5-10 Jahren reinkommen, dann bin ich gerne bereit, anfangs mehr zu investieren.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch nicht für Dich! Ich finde den Begriff der Mehrkosten schon irritierend im Zusammenhang mit dem Neubau eines Einfamilienhaus. EINE Heiztechnik wird auch Dein BV benötigen, ansonsten bist Du im Bereich des echten PH und das kostet wesentlich mehr, als Deine Rechenbeispiele der Amortisation.

Am ehesten kann Dir ein TGA-Planer hier weiterhelfen. Da aber die TGA im normalen Einfamilienhaus noch nicht wirklich angekommen ist, ist sie überproportional teuer; Du darfst gut und gerne von TEUR 2 bis 3.5 ausgehen, je nach Umfang der Beauftragung. Es sei denn, es findet sich ein - vergleichbar einem, hier nicht mehr gern gesehener Planer, welcher das eigene Nest beschmutzt, indem er Minipreise aufruft. Ob diese Berechnungen dann wirklich seriös sind, bleibt jedem selbst über zu beurteilen.

Unter dem Strich kommt dabei heraus: entweder dem eigenen Planer und der Heizlastberechnung vertrauen oder Geld in die Hand nehmen und einen TGA-Planer beauftragen.

Inzwischen erscheint mir eine Lüftungsanlage wichtiger als die Entscheidung Luft-Wasser-Wärmepumpe/Gas, jetzt kommt aber dazu dass mir Fußbodenheizung viel lieber ist als Heizkörper und ob sich das sinnvoll kombinieren lässt. Brauchwassererwärmung sollte mittels Solar unterstützt werden und ein Ofen für die Übergangszeit und gemütliche Wärme ist eh Pflicht für uns.
Es tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber das vorstehende ist wirtschaftlicher Unsinn. Suche einmal eine Energieagentur in Deiner Nähe auf und Lass Dich informieren. Ich bin zuversichtlich, daß sich dann einige Deiner Annahmen erledigt haben werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben