Luftansaugung in Lichtschacht?

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

daniels87

Hallo,

wir bekommen eine Lüftungsanlage von Pluggit, die im Keller stehen wird.
Die Zuluft und Abluft soll über einen Kellerwandöffnung erfolgen, die in einen kleinen Lichtschacht endet. Kann man dass so machen? Ich stell mir die Zuluft unter Bodenniveau nicht so prickelnd vor.
Außerdem finde ich, dass Zu- und Abluft etwas nahe zusammen ist.
Gibt es da Richtlinien, an die sich das Bauunternehmen halten muss?

vG,
Daniel
luftansaugung-in-lichtschacht-147543-1.jpg
 
S

Sandy1973

Haben wir so ähnlich, allerdings sind unsere Luftschächte so groß dimensioniert wie dein Fensterlichtschacht...
 
tomtom79

tomtom79

Hast du da nicht was missverstanden? Also die Frischluft wird bei uns über ein extra Rohr angesaugt. Die Luft für die Wärmepumpe über einen Lichtschacht.

Die Position der Frischluft würde ich geschickt auswählen. Zb Nordseite und nicht in der nähe des Schornstein.
 
S

Sandy1973

Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage von Zehnder im Keller, Zu- und Abluft jeweils mit einem Lichtschacht gelöst, unter EG-Niveau also. Das klappt hervorragend. Ich die Frage des TE bezogen auf die Lüftungsanlage verstanden, nicht bezogen auf eine Wärmepumpe.
 
D

daniels87

Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage von Zehnder im Keller, Zu- und Abluft jeweils mit einem Lichtschacht gelöst, unter EG-Niveau also. Das klappt hervorragend. Ich die Frage des TE bezogen auf die Lüftungsanlage verstanden, nicht bezogen auf eine Wärmepumpe.
Genau! Ich meine die Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Gibt's da Probleme mit vereisen am Abluftschacht?
 
S

Sandy1973

Vereisen - dazu kann ich keine Aussage treffen. Wir haben sie erst seit dem Frühjahr in Betrieb. Bei uns hat es der Architekt so geplant und auch in anderen Bauvorhaben so realisiert. Angeblich funzt das so, auch im Winter.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben