Luft-Luft-Wärmepumpe Erfahrungen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
H

HERR_bau

Was mich auch interessieren würde, wäre deine Meinung zur Akustikdämmung? Wie "hellhörig" ist das Haus? Kann man oben Musik hören, ohne, dass man das unten etwas davon merkt? Wie laut sind etwa vorbeifahrende Autos auszumachen? Bei Holzhäusern habe ich gelesen, dass hochfrequente Geräusche noch gut weggefiltert werden, jedoch tieffrequente Geräusche wie z.B. Bass, oder Automotoren sehr deutlich zu hören sind?
Das ist von so vielen Faktoren abhängig, das dies hier nicht objektiv beantwortet werden kann.

Eine Holzständerbauweise kann genauso gut (akustisch)gedämmt sein wie ein Massivhaus oder auch genauso schlecht. Und Störfaktoren wie Straßenlärm oder Musik hängen auch von den Umständen ab. Wie weit ist die Straße entfernt, wie laut ist die Musik und welche Frequenzen... und am Ende ist das "Hauptproblem" noch die Person, die er hört/nicht hört.

Etwas hellhöriger ist Holzständerbauweise sicherlich, aber wie gesagt gibt es da extreme Unterschiede....
 
KingSong

KingSong

Warum informierst Du Dich nicht mal über eine SoleWärmepumpe mit Erdwärmekörben? Da brauchst Du keine Tiefenbohrung, geht praktisch überall, hat eine wesentlich bessere Bilanz als Luft-luftwärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe und ist flüsterleise....Die Erdwärmekörbe werden unter der Frostgrenze (ca. 1,5m) im Garten vergraben. Keine Genehmigung nötig.....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben