Lohnt sich ein Baugutachter als Baubegleitung?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich ein Baugutachter als Baubegleitung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Sascha aus H

Sascha aus H

Die Frage ist doch auch, was traut ihr euch zu.
Wir werden einen Gutachter (Architekten) für gewisse Bauabnahmen hinzunehmen. Schlicht weil wir selbst dies nicht können und ich mir nicht zutraue genug Wissen aufzubauen, um dies beurteilen zu können. Woher weiß ich, welche Fugenbreite noch DIN ist, welche Schönheitsmakel und welche langfristig evtl. zu hohen Folgekosten führen wird. Ich weiß es schlicht nicht - deshalb hole ich mir jemanden, der es weiß.
 
ares83

ares83

Die Frage ist doch auch, was traut ihr euch zu.
Wir werden einen Gutachter (Architekten) für gewisse Bauabnahmen hinzunehmen. Schlicht weil wir selbst dies nicht können und ich mir nicht zutraue genug Wissen aufzubauen, um dies beurteilen zu können. Woher weiß ich, welche Fugenbreite noch DIN ist, welche Schönheitsmakel und welche langfristig evtl. zu hohen Folgekosten führen wird. Ich weiß es schlicht nicht - deshalb hole ich mir jemanden, der es weiß.
Aus dem Grund haben wir auch jemanden beauftragt. Wir wollten niemanden der versucht seine Anwesenheit zu rechtfertigen und haufenweise Lappalien anbringt, sondern wirkliche Fehler aufzeigt. 3 Leute im Bekanntenkreis haben mit Gutachter gebaut, und auch mit Baufirmen, die einen guten Ruf in der Gegend haben, also kein El Cheapo, wer kann am günstigen, dabei. Bei zweien davon hat der Gutachter wirkliche Fehler gefunden.
 
O

ONeill

Wir haben den TÜV beauftragt für einige Termine und sind damit sehr zufrieden. Wir bauen auch ein Fertighaus. Er war das erste Mal nach der Aufstellung da und auch dort konnten schon viele Punkte begutachtet werden. Die Montage dauert ja schon insgesamt mehr als eine Woche, auch wenn das Haus nach einem Tag steht. Da gibt es eben viele Punkte, die man prüfen kann.

Mir war der Prüfer wichtig und das Geld (ca. 2200 Euro) auch wert, da man einmal die Sicherheit hat und man als Unwissender Dinge gar nicht beurteilen kann. Jeder Fehler der jetzt gefunden wird, ist billiger als später.
 
Y

ypg

Ich kann Dir das leider nicht sagen.
Wir selbst sind für wenig Geld in den Verband Privater Bauherren eingetreten und haben dort jemanden gefunden, den aber auch nicht bis zum Ende arbeiten lassen.

Ich würde an Eurer Stelle die Thematik mit einem SV erörtern und zumindest nach der technischen Installation jemanden rüberschauen lassen.
Das gibt Euch ein besseres Gefühl, da ihr selbst keinen Sachverstand besitzt.
Ihr habt dann einen Ansprechpartner, der für Euch arbeitet und sich kritisch mit Euren eventuellen Bedenken auseinandersetzt, auch telefonisch.


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Wenn ich recht verstehe, liegt ein Teil Eurer Unsicherheit darin, daß Ihr keine rechte Idee davon habt, nach welchen Tücken oder Mängeln dieser Fachmann eigentlich suchen sollte. Das macht sowohl diese Abwägung schwierig, als auch den Auftrag an den betreffenden einen oder anderen Fachmann zu formulieren (schauen sie bitte nach "ja wonach genau, wissen hoffentlich Sie", wird nicht funktionieren). Da würde ich mich vermutlich davon leiten lassen, wo bei der vorgesehenen Bauweise typische neuralgische Punkte wären, bzw. für welche Leistungs-Schwachpunkte der Unternehmer am häufigsten Kritik erhält. Gegen das letzte Prozent Restrisiko hilft so oder so nur beten, das schaltet man auf beiden Wegen nicht komplett aus.
 
S

Schwabenbauer

Ähm warum ist mein Post weg ?
Falls ich mich wieder blöd anstelle aus irgend einem Grund entschuldigt.

Dann noch mal als Kopie

Erstens Danke von meiner Seite für die Meinungen.

@Payday
Genau das war halt das Thema ich will dann nicht das Haar in der Suppe suchen lassen. Wobei es ja gut wäre wenn es wirklich so schwer ist was zu finden

Wir bauen mit Hanse Haus und hier habe ich noch nirgends ein Negatives Feedback gefunden. Bis jetzt ist vom Berater bis zu den Kontakten in der Zentrale alles perfekt.

Deshalb ist das vertrauen von unserer Seite recht hoch in das Unternehmen.

@ypg
Die Baukosten belaufen sich tatsächlich auf genau 250.000€
deshalb erscheinen mir die 3500€ dafür wirklich bisschen viel.

Kannst du mir sagen wann du die anderen Termine ansetzen würdest ?

@Sascha aus H
Ich traue mich ehrlich gesagt so gut wie nichts zu ausser die Bilder aufzuhängen

Deshalb lasse ich tatsächlich komplett Schlüsselfertig bauen in unserem Fall heißt das auch mit Malerarbeiten und Bodenbelägen.

Die Sache ist dann halt, kennt sich der beauftragter auch mit Fertighäusern aus ?

@ONeill
Kannst du mir sagen, wie viele Termine Ihr dafür bekommen habt beim Tüv?


Deshalb ist neben dem Budget auch für uns die Frage, nach welchen Kriterien man den jemanden aussucht der den Bau kontrolliert?

Ich habe nichts gefunden wo mich überzeugt hat und wenn ich an den Tüv oder den DEKRA denke bin ich auch nicht wirklich überzeugt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben