Lieferprobleme, fehlendes Rohmaterial - Stand Oktober 2022

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Lieferprobleme, fehlendes Rohmaterial - Stand Oktober 2022
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Dazu kommt eine seit Jahren vorhandene und sich immer weiter zuspitzende Knappheit bei den ausführenden Handwerkern.
Ob man das glaubt oder nicht, spielt da eigentlich keine Rolle. Es ist die Realität und man fährt besser, den Einzugstermin später zu planen, als der GU einem zusagt.
 
kati1337

kati1337

Ganz so einfach kann man es wirklich nicht sehen.
Es gibt ja auch einen Zahlungsplan nehme ich an?
Nicht jede Hausbaufirma kann einfach unbegrenzt in Vorleistung gehen. Wenn ihr bemustert und die bestellen müssen die das Zeug ihren Lieferanten auch bezahlen. Wenn das bei euch aber erst ein Jahr später eingebaut wird, dann fehlt denen die Knete ganz schön lange. Wenn das dann alle Bauherren so sehen wollen hat ein Unternehmen schnell Probleme seine Rechnungen zu zahlen.

Habt ihr denn mal nachgefragt woher diese ganze Verzögerung kommt?
Personalmangel ist ja schon eine Möglichkeit, auch Fertighäuser im Werk bauen sich ja vermutlich nicht ganz von alleine mit einer Magic Machine.
 
M

Myrna_Loy

Also wenn jeder Mitarbeiter 2x im Jahr Corona hat und für 2 Wochen ausfällt, macht das bei 250 Arbeitstagen im Jahr eine Reduktion der Arbeitsleistung um 8%!
Nach 2 Jahren Pandemie darf das nicht mehr dazu führen, dass die Planung sich um 100% nach hinten verdoppelt.
Wir reden hier nicht über den lokalen Handwerker der zusagt in 4 Wochen etwas zu erledigen, wovon er dann durch Corona 2 Wochen ausfällt. Es ist eine Jahresübergreifende Gesamtplanung mit vielen Mitarbeitern! Da mitteln sich solche Effekte schnell heraus.

Und in wie weit Materialknappheit bereits den Termin zur Wahl des knappen Materials beeinflussen soll... eine richtige Kausalität sehe ich da nicht.
ja, das ist controlling Theorie. Dann versuch mal ganz praktisch, Arbeiten, die von Teams ausgeführt werden müssen, um Corona und Urlaub und Arbeitsunfälle und Lieferverzögerungen herum zu planen.
 
Nixwill2

Nixwill2

@Stefan001
Genau so sehe ich das auch...


@filosof
Danke für deinen Beitrag, genau solche Beiträge wünsche ich mir hier und keine ichweißallesundüberallistesgenausowiebeimir Weisheiten von so manch anderen...

Das klingt sehr gut und freut mich auch für dich!
Ich hab eben mit mal mit dem Kellerbauer gesprochen um hier nicht auch noch eine Überraschung zu erleben, der sagte mir alles im grünen Bereich, nicht so super wie früher, aber passt mit ausreichender Planung ganz gut.


@kati1337
Man sagte uns fehlende Rohstoffe, aber ich werde nochmal nachfassen, denn wie es scheint, können es andere Firmen die mit dem selben Wasser kochen ja auch besser...
 
X

xMisterDx

@kati1337
Man sagte uns fehlende Rohstoffe, aber ich werde nochmal nachfassen, denn wie es scheint, können es andere Firmen die mit dem selben Wasser kochen ja auch besser...
Dann musst du zu diesen Firmen gehen. Deinem GU zu erzählen, andere Firmen könnten es besser, wird deinen Hausbau weder beschleunigen, noch deine Aussichten auf Kulanz, wofür auch immer, erhöhen.

PS:
Im Übrigen ist es nachgerade idiotisch. Ich gehe doch auch nicht zu VW und erzähle denen ein Opel wäre ja eigentlich viel besser und schneller lieferbar ist er auch noch. Dann kauf ich doch gleich den Opel?
 
kati1337

kati1337

@kati1337
Man sagte uns fehlende Rohstoffe, aber ich werde nochmal nachfassen, denn wie es scheint, können es andere Firmen die mit dem selben Wasser kochen ja auch besser...
Kann nicht schaden da noch mal nach Details zu fragen. Die vertrösten euch ja um Monate, nicht um ein paar Tage. Wir kriegen vom BU eigentlich immer sehr konkrete Updates. Zuletzt musste auf die Betondecke 2 Wochen gewartet werden. Das lag aber daran, dass die keine Fahrer / Laster / Kran zur Verfügung hatten, um die Teile früher zur Baustelle zu bringen. Also das Zeug war eigentlich fertig, wartete aber ein paar Tage im Werk.
Dann hatten wir mal 2 Wochen Verzögerung weil die Architektin Corona hatte. Solche Sachen.
Aber wir haben eben immer konkret gehört "Zeitraum X" (überschaubare Zeiträume), und weswegen.

So ein "ja alles dauert 6 Monate länger weil Materialengpass" , würde ich jetzt so pauschal nicht hinnehmen. Die sollten ja in der Lage sein das zu erklären.

Ansonsten, wie bezahlt ihr die? Kann ja auch nicht im Interesse der Firma sein, dass die ihre Kohle ewig nicht kriegen. Ist bei Fertighaus vermutlich anders, weil die wenig Vorleistung haben?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben