Lieferprobleme, fehlendes Rohmaterial - Stand Oktober 2022

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lieferprobleme, fehlendes Rohmaterial - Stand Oktober 2022
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Der Threadtitel drückt meine eigentliche Frage aus und es kamen auch schon Antworten, die ich in persönlichen Gespächen mit dem Ein oder Anderen auch schon zu hören bekam (wenn man ordentlich plant, sollte (fast) alles ganz gut funktionieren).
Das ist einfach so nicht richtig. Das aktuell größte Problem ist der Personalmangel. Zu mindest bei uns in der Region im südlichen Bayern. Seit Monaten arbeiten die meisten Betriebe mit maximal 2/3 des Personals. Manchmal sogar weniger oder gar nicht, weil man Personal mit Corona nicht losschicken kann. Wenn in einem mittelständischen Betrieb von zwei Altgesellen einer ausfällt und die neuen Lehrlinge nicht die Fähigsten sind, dann geht einfach mal nichts. Uns hat ein Installateur erzählt, dass ihre Prio gerade Reparaturen statt Neubau sind, da man ja kaum einen Kindergarten kalt lassen könnte oder die Hebeanlage im Altenheim mal vier Wochen ausfallen lässt. Ein Alarm- und Schließanlagenbauer hat uns gerade vertröstet, da sein fähigster Mitarbeiter nur noch Teilzeit arbeiten könne, da die Frau schwer krank sei und er sich nun mehr um sie und die Kinder kümmern müsse.
Erst einmal das Gespräch suchen und nicht gleich drauflosvermuten, dass es alles Fehlplanung und Gier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixwill2

Nixwill2

Mir geht es jetzt erst einmal nicht um den Ausbau des Hauses und die damit verbundenen Handwerksbetriebe. Mir geht es darum, warum zieht sich der Bau des Hauses im Werk so drastisch das selbst der Stelltermin in den Sternen steht. Corona hin oder her, damit hat jeder Betrieb zu kämpfen, dass sollte aber nicht wirklich das Problem sein... Wie schon geschrieben vermute ich anderes...

Auch das rausziehen bis zur Bemusterung, dass kostet uns nur wieder Zeit und Geld, obwohl schon längst unsere Auswahl bestellt werden hätte können.

Versteh mich nicht falsch, ich will mit diesem Thread abfragen wie es woanders aussieht um einen realistischen Schnitt für mich selbst ermitteln zu können. Ich muss irgendwas haben um nachhaken zu können, ansonsten könnten die mit uns dieses Spielchen ja noch 5 Jahre spielen.
 
X

xMisterDx

Man kann keine seriöse Prognose treffen im Moment, das ist die einzig seriöse Prognose, die man treffen kann.
Alle fahren auf Sicht im Moment. Es kann zu Ausfällen durch Corona kommen, es kann ganz banal zu Ausfällen durch andere Erkrankungen kommen.
Es kann aber auch jetzt schon zu drastischen Drosselungen der Produktion oder gar Stillständen kommen, weil die Unternehmen schlicht die Energie nicht mehr bezahlen können.

Wer der Meinung ist "Das könne doch alles gar nicht sein" oder "Das müssen die Firmen doch im Griff haben", den stellen wir gerne ein. Wir suchen derzeit händeringend Leute, die uns Material besorgen, welches wir aufgrund von Knappheiten bei keinem Lieferanten, zu vernünftigen Preisen in absehbarer Zeit, bekommen können.
Und wenn wir das Zeug zu Mondpreisen kaufen, dann können wir es auch gleich lassen. Am Ende arbeiten wir alle, um damit Geld zu verdienen. Wenn wir Geld mitbringen müssen, brauchen wir morgens nicht mehr aufstehen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Auch das rausziehen bis zur Bemusterung, dass kostet uns nur wieder Zeit und Geld, obwohl schon längst unsere Auswahl bestellt werden hätte können.
Was sagt denn euer Vertreter dazu? Dem würde ich mal für seine satte Provision auf die Füße treten. Ein so später Termin im Bemusterungszentrum lässt sich ja weder mitendemischem Corona noch mit Lieferschwierigkeiten ernsthaft begründen
 
Nixwill2

Nixwill2

@xMisterDx
Ich möchte keine Prognose, ich möchte hören wie es bei den anderen so läuft, wir sind ja nicht die einzigen hier, die ein Fertighaus bauen...

@WilderSueden
Das ist es ja, der Vertreter sagt mit dieser Vergabe hat er nichts am Hut, aber selbst der Geschäftsinhaber hat im Juni schon an die Mitarbeiterin verwiesen, die die Termine vergibt... Es wird immer nur verwiesen und diese Mitarbeiterin sagt knallhart, sie hat keinen früheren Termin parat...
 
X

xMisterDx

Ist auch so ein Irrglaube, dass der GU auf "Kaufen" klickt, wenn die Bemusterung durch ist. Wo soll er denn das ganze Material bis Mitte 2023 lagern? Zumal auch seine Gewährleistung beim Hersteller läuft, sobald die Ware ankommt, nicht wenn er sie einbaut.

Vorstellungen haben manche hier...

PS:
Bei anderen läufts genauso.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben