Lieferprobleme, fehlendes Rohmaterial - Stand Oktober 2022

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Lieferprobleme, fehlendes Rohmaterial - Stand Oktober 2022
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Nicht falsch verstehen, aber manchen Bauherren sollte man einfach ein zwei wöchiges Praktikum in der Baubranche vor Baubeginn empfehlen. Bau ist nicht Amazon prime.
 
X

xMisterDx

Muss gar nicht Baubranche sein, man kann jedes Unternehmen herausgreifen, welches Material zukauft und Wertschöpfung betreibt, indem man das Material verarbeitet und danach als Produkt weiterverkauft. Oder jemand, der Produkte einkauft und daraus Anlagen aufbaut.
Man kriegt das Material schlichtweg nicht oder nur zu Preisen, die man nicht bezahlen kann, weil man sonst Verluste schreibt. Was ich nicht habe, kann ich nicht einbauen.

Ein Unternehmen bzw. Unternehmer ist am Ende auch seinen Mitarbeitern verpflichtet, die wollen auch gerne ihre Löhne haben. Wie soll man die zahlen, wenn man sich den Hof mit gebundenem Kapital vollstellt und die Preise so niedrig hält, dass man unter Selbstkosten arbeitet?
 
X

xMisterDx

Das muss nicht pauschal so sein. Bei uns beginnt die (Hersteller)Garantie zu laufen erst wenn wir an den Endkunden ausliefern. Allerdings nicht Baubranche ;)
IT oder? ;)
Wenn ihr einen Computer kauft, sagen wir von Dell, und den 2 Jahre später beim Endkunden einbaut, dann läuft eure Garantie gegenüber Dell erst ab diesem Zeitpunkt los? Das ist ja ein Traum, wie kommt man an solche Bedingungen heran? o_O
 
S

Stefan001

Also wenn jeder Mitarbeiter 2x im Jahr Corona hat und für 2 Wochen ausfällt, macht das bei 250 Arbeitstagen im Jahr eine Reduktion der Arbeitsleistung um 8%!
Nach 2 Jahren Pandemie darf das nicht mehr dazu führen, dass die Planung sich um 100% nach hinten verdoppelt.
Wir reden hier nicht über den lokalen Handwerker der zusagt in 4 Wochen etwas zu erledigen, wovon er dann durch Corona 2 Wochen ausfällt. Es ist eine Jahresübergreifende Gesamtplanung mit vielen Mitarbeitern! Da mitteln sich solche Effekte schnell heraus.

Und in wie weit Materialknappheit bereits den Termin zur Wahl des knappen Materials beeinflussen soll... eine richtige Kausalität sehe ich da nicht.
 
F

filosof

Ich möchte keine Prognose, ich möchte hören wie es bei den anderen so läuft, wir sind ja nicht die einzigen hier, die ein Fertighaus bauen...
Also wir haben unser Fertighaus im November 2020 bestellt, den (Fertig-)Keller dazu Ende Dezember `20. Es wurde von vornherein klar kommuniziert, dass der Keller im April 2023 fertig sein muss, damit das Haus im Mai, Juni oder Juli gestellt werden kann. Für diesen Zeitraum verpflichtet sich der Hersteller. Dementsprechend findet die technische Bemusterung jetzt im November statt und die gestalterische Bemusterung gleich Anfang Januar.
Auf meine Nachfrage, ob denn das aufgrund der aktuellen Liefersituation nicht vorgezogen werden könne, hat der Projektleiter recht entspannt reagiert.
Sie haben alles lieferfähig und können voraussichtlich schon im Mai stellen.
Ich gehe davon aus, dass Dinge wie Wärmpeumpe etc., die ja schon fix sind, entsprechend rechtzeitig bestellt werden/wurden.
Hoffe ich zumindest - ändern kann ich ja eh nix...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben