Lieferprobleme, fehlendes Rohmaterial - Stand Oktober 2022

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Lieferprobleme, fehlendes Rohmaterial - Stand Oktober 2022
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Wie man 2022 einen Bau anfangen kann und denkt, dass alles in unter einem Jahr steht, das ist schon fast Realitätsverweigerung.
Kann ich so nicht sagen. Wir haben einen im Baugebiet da läuft das alles wie am Schnürchen durch. Im Frühling hieß es mal kurz von der Bauherrin, dass Holz für den Dachstuhl schwierig sei, 2 Wochen später war das gemacht. Und die Fenster auch direkt. Die Photovoltaik war kurz danach drauf, Wärmepumpe ist schon installiert...die zieht dieses Jahr sicherlich noch ein. Auch bei einem anderen Haus laufen die Gewerke zügig durch.
Es geht also wenn man gut plant und vorausdenkt. Und gute Arbeit für den Innendienst ist nicht nur auf kleine Unternehmen beschränkt, gerade ein größeres Unternehmen sollte sich viel leichter damit tun beim Ausfall von 5% der Mitarbeiter neue Teams zusammenzustellen die noch arbeitsfähig sind. Oder aufgrund der großen Abnahmemengen beim Hersteller bevorzugt behandelt werden. Ich bleibe dabei, man hat als Bauunternehmer zwar mit Material-, Mitarbeiter- und Handwerkermangel zu kämpfen, aber mit guter Arbeit kann man da durchaus einiges abmildern und mit schlechter Planung vieles verschlimmern.
 
X

xMisterDx

Einer der Hauptgründe, sich für einen Fertighausanbieter zu entscheiden, war - zumindest für mich - die Planbarkeit und der feste Zeitrahmen. Auch ich wäre enttäuscht, wenn der nun auf einmal um ein halbes Jahr verschoben würde und würde gern wissen wollen, was der genaue Grund hierfür ist bzw. ob Kunden anderer Anbieter mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, um die ganze Sache besser einschätzen zu können.
Wie Ihr schon sagt, es kann in der aktuellen Situation diverse Ursachen hierfür geben, für die die Baufirma nichts kann. Es kann aber auch sein, dass die es vergeigt haben, oder?
Ich kann verstehen, dass man das gerne erfahren möchte. Das wird aber nicht passieren, dieses Ansinnen ist unrealistisch.
Warum sollte der GU sagen "Ja stimmt, das Material wäre da gewesen, aber wir haben es vermasselt?"
Das kann er ja allein deswegen schon nicht sagen, weil er sich damit vertragsrechtlich angreifbar macht.
 
X

xMisterDx

Kann ich so nicht sagen. Wir haben einen im Baugebiet da läuft das alles wie am Schnürchen durch. Im Frühling hieß es mal kurz von der Bauherrin, dass Holz für den Dachstuhl schwierig sei, 2 Wochen später war das gemacht. Und die Fenster auch direkt. Die Photovoltaik war kurz danach drauf, Wärmepumpe ist schon installiert...die zieht dieses Jahr sicherlich noch ein. Auch bei einem anderen Haus laufen die Gewerke zügig durch.
(...)
Einen habt ihr also... und der hat im Frühjahr angefangen...
Bei uns lief es auch ganz gut, wir haben im Mai angefangen.

Bei denen, die jetzt anfangen, läuft es gar nicht mehr gut... die paar Monate mach eine Menge aus, ob du es glaubst oder nicht.
Und wie schon gesagt. Eine Prognose über den Winter hinaus ist nicht möglich. Schon ein sehr kalter Januar kann alles zunichte machen, weil dann die Gasspeicher nicht reichen.
 
S

SaniererNRW123

Unterm Strich zählt nur, was ihr von beiden Parteien unterschrieben habt. Ist schwer da zu helfen, wenn man den Wortlaut des Vertrages nicht kennt. Aber vermutlich habt ihr, wenn zu Bauzeit / Fertigstellung nichts im Vertrag steht, da keine guten Karten.
Wenn stimmt was @SaniererNRW123 vor ein paar Posts schrieb, dann ist gar keine Beschreibung evtl besser als eine schwammige, die dem Unternehmer ermöglicht quasi dynamisch die Bauzeit anzupassen.
Ich verweise auf Baugesetzbuch §650k. Gesetzlich verpflichtend sind Baubeginn / Bauzeit. Fehlt beides und wurde vorvertraglich (also bei Leistungsbeschreibung, Baubeschreibung u.ä.) nichts angegeben, so sollte man sofort beim Anwalt auf der Matte stehen. Dann hat der GU und nicht der Kunde schlechte Karten. Denn der GU verstößt massiv gegen gesetzliche Pflichtangaben. Fehlt z.B. die Bauzeit, so wäre die Leistung des GUs sofort fällig!
Fehlt eine Baubeschreibung, so bleibt der GU im Zweifel auf Mehrkosten sitzen. Fehlen Zeiten, so ist der GU im Zweifel schadensersatzpflichtig, wenn er die Zeiten hinauszögert. Usw.

Ab zum Anwalt. Und zwar sofort!
 
M

Myrna_Loy

ich schätze, eine sinnvolle Einschätzung erhält der TE nur, wenn er zB eine FB Gruppe findet, in der sich Bauherren des selben Herstellers austauschen.
 
X

xMisterDx

Zusammenfassend:
Wenn das Vertrauen in das Bauunternehmen so gering ist, dass man Absicht oder Schlamperei unterstellt, weil Termine so liegen, wie sie liegen. Dann sollte man Abstand nehmen und sich einen anderen Bauunternehmer suchen, solange der Vertrag noch nicht unterschrieben ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben