Lieferprobleme, fehlendes Rohmaterial - Stand Oktober 2022

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lieferprobleme, fehlendes Rohmaterial - Stand Oktober 2022
>> Zum 1. Beitrag <<

Nixwill2

Nixwill2

Steht im Gesetz.
Deshalb meine Frage, ob vor Vertragsabschluss etwas zu Zeiten genannt wurde. Hast Du aber noch nicht beantwortet.
Ansonsten gibt die Rechtsprechung Zeiten vor.
Das solltest du auf jeden Fall mit einen Anwalt besprechen.
Entschuldige bitte, ist irgendwie untergegangen...

Leider haben wir nie was schriftliches erhalten, wir haben zwar bei jedem Termin alles immer notiert und seitenweise mitgeschrieben, aber von denen nicht einmal irgendwas genannt oder bestätigt bekommen :confused:.
 
kati1337

kati1337

Tondachziegel mal ausgenommen, die sind vermutlich nicht einmal mehr bestellbar.
Da hatte unser Bauunternehmer scheinbar einen 6ten Sinn. Der hat vor Monaten schon nen Beispielziegel auf dem Pickup mitgebracht und fragte, ob wir uns sicher sind, dass wir die wollen, weil er sie schon bestellen will. Stand heute kann man da sagen: Schwein gehabt.
 
kati1337

kati1337

Entschuldige bitte, ist irgendwie untergegangen...

Leider haben wir nie was schriftliches erhalten, wir haben zwar bei jedem Termin alles immer notiert und seitenweise mitgeschrieben, aber von denen nicht einmal irgendwas genannt oder bestätigt bekommen :confused:.
Unterm Strich zählt nur, was ihr von beiden Parteien unterschrieben habt. Ist schwer da zu helfen, wenn man den Wortlaut des Vertrages nicht kennt. Aber vermutlich habt ihr, wenn zu Bauzeit / Fertigstellung nichts im Vertrag steht, da keine guten Karten.
Würde auch das Gespräch mit einem Fachanwalt suchen. Muss man ja nicht direkt dem Bauunternehmen erzählen, aber einfach damit ihr eine Fachkundige Beratung habt. Der kann euch nämlich sagen, ob euer Bauvertrag so überhaupt zulässig ist, und welche Gesetze greifen.
 
Nixwill2

Nixwill2

Wir wollen die Tage mal einen Anwalt zu Rate ziehen, eventuell hilft ja zumindest eine Frist oder ähnliches die gesetzt werden sollte um noch schlimmeres zu verhindern...


Vielen Dank für die ganzen Antworten... Auch wenn meine Einleitung in das Thema unser Geheule war, so sollte es nicht nur darum gehen (heißt nicht, dass ich euch nicht dankbar für jeden Tipp bin!!). Der Threadtitel drückt meine eigentliche Frage aus und es kamen auch schon Antworten, die ich in persönlichen Gespächen mit dem Ein oder Anderen auch schon zu hören bekam (wenn man ordentlich plant, sollte (fast) alles ganz gut funktionieren).

Ich möchte einfach für ein Gespräch mit dem Geschäftsführer die tatsächliche Situation besser kennen um direkt reagieren zu können. Unsere Situation ist Mist, da bin ich mir sicher, aber da wird uns hier kaum jemand weiterhelfen können, da sind wir selbst schuld und ohrfeigen uns täglich dafür...
 
Tolentino

Tolentino

Wenn stimmt was @SaniererNRW123 vor ein paar Posts schrieb, dann ist gar keine Beschreibung evtl besser als eine schwammige, die dem Unternehmer ermöglicht quasi dynamisch die Bauzeit anzupassen.
Dazu wäre aber die Frage, ob das wirklich im Gesetz steht oder allgemein akzeptable Zeiträume durch die Rechtsprechung etabliert wurden.
Das ist im Hinblick auf die Durchsetzbarkeit schon ein Unterschied.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben