Lichtplanung Spots Sichtbalken / Schräge Decke

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lichtplanung Spots Sichtbalken / Schräge Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matrixx88

Wann brauchst du im Wohnzimmer diese Beleuchtung?
Keine Ahnung, ich kann es schwer einschätzen, es soll einfach nicht zu dunkel sein, also die Grundbeleuchtung. Daher habe ich mich an dem Richtwert 100lm/m² für Grundbeleuchtung Wohnraum gehalten.

Deiner Meinung nach immer noch zu viel?
lichtplanung-spots-sichtbalken-schraege-decke-298948-1.JPG
 
M

matrixx88

Ich frage dich, wann planst du diese Beleuchtung einzuschalten?
Ah, sorry, jetzt habe ich verstanden.
z.B. zu dieser Jahreszeit in der Früh oder am Abend, wenn die Kinder spielen oder man z.B. den Esstisch herrichtet.

Wenn man Fern sieht oder am Abend es gemütlicher haben will, dann wird die Beleuchtung gedimmt oder ausgeschaltet. Dafür soll als Ambiente LED Lichtstreifen auf die Pfette, welche die Balken ausleuchten.

Ich verstehe worauf Du hinaus willst, das gibt mir zu denken. Wann brauche ich wie viel Beleuchtung wirklich...mhm.

Meine Angst ist, falsch zu planen, weil in den Balken bzw. Holzbrettern muss alles sitzen!
 
kbt09

kbt09

Für den Küchenbereich sollten die Spots so sitzen, dass sie auf die Arbeitsfläche leuchten. Ich würde die also in deinem Plan jeweils noch etwas mehr über die Arbeitsfläche setzen. Man steht ja davor und beugt sich oft auch ein bisschen und dann wirft man schnell Schatten.

LED auf Pfette? Na ja .. ich halte viel von Stehlampen, Tischleuchten, Hängeleuchten über Tischen usw.
 
M

matrixx88

Auf die unterste Pfette sollen LED Stripes in ein abgewinkelten Aluprofil mit diffuser Scheibe, entlang des Raumes auf beiden Seiten. Ich habe das schon Mal auf Pinterest gesehen und möchte damit die Balkendecke in Szene setzen und indirektes Ambiente Licht generieren.

Das soll zum Einsatz kommen, wenn man z.B. Fern sieht. Oder wenn man auf der Terrasse ist uns etwas im Haus holt, aus der Küche. Dann hat man eine schön in Szene gesetzte Decke!

So stelle ich mir das irgendwie vor
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben