Lichtplanung Spots Sichtbalken / Schräge Decke

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lichtplanung Spots Sichtbalken / Schräge Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Hallo Zusammen,

also ich werde die Spots definitiv reduzieren. Jedoch soll mit den Spots nicht die Ambiente, sondern die Allgemein-Beleuchtung gemacht werden. Unauffällig über die Decke. Im Wohnzimmer bin ich auf 8-9 Spots neben der Küche nun runter. Da die Spots 110° Ausstrahlwinkel haben und ein diffuses Glas, wirkt das nicht wie die Halogen Spots bei meinen Eltern Zuhause.

Ein Set habe ich mir zu Testzwecken bereits bestellt und diese können auch 3 stufig ohne UP Dimmer gedimmt werden. Eine Lampe kostet ca. 20 EUR (Paulmann 934.85). Matt weiss, gute Qualität, niedrige Hohlraum Einbauhöhe. Mir gefallen diese sehr gut.

Für das Ambiente / Lesebeleuchtung sollen Steh / Pendelleuchten zum Einsatz kommen. Wandleuchten gefallen meiner Frau leider nicht, daher sind diese komplett raus (nur im Außenbereich).
Also beim Sofa eine Stehlampe, im Sitzfenster eine kleine Tischleuchte oder an Weihnachten eine Lichterkette, über eine schaltebare Steckdose ergänzt. Über dem Esstisch 3 Pendelleuchten und das gleiche als Arbeitsleuchten nochmals extra über der Küchenzeile.

An was ich mich jetzt aber gehalten habe, sind min. 300 lm/m² im Bad / Küche und 100 lm/m² im Wohnbereich. So werde ich auch auf 2 Leuchten im Schlafzimmer reduzieren. Im Kinderzimmer auf 3 Spots, der über dem Bett fliegt raus.

Wechselschalter über Taster kommen fast überall zum Einsatz, auch bei den Nachtkästchen.

Ich werde die aktualisierten Pläne morgen mal hochladen.

Was meint Ihr zu den 100 lm/m². Wenn ich mich daran halte, sollte sich die Spotorgie in Grenzen halten?

Danke und VG.
Wie baust du denn, wirst du die Spots selber setzen?
Ich hatte beim GU immer auf dem Schirm bei Betondecke so ca 150 Euro pro Spot, es ist ja nicht nur die Leuchte selbst.
 
M

matrixx88

Hallo Snowy,

Elektrik und Licht werden wir selbst machen / setzen (habe einen Elektriker in der Familie).
Ich habe mir bereits 3 dieser Spots bestellt und in meiner Aktuellen Wohnung im Dach/ Studio ausprobiert.

Der Raum hat 18 m² allerdings mit Dachschrägen eingerechnet (also Grundfläche ca. 25m²). Dort braucht man ca. 6 Spots um den Raum nicht zu hell auszuleuchten. Daher sollten 8-9 Spots auf 40m² schon passen.

So ganz schlüssig ist mir alles aber immer noch nicht :/
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben