Leistungsumfang bei Kostenvoranschlag Vermessung

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

oxyd21

Hallo,

wir haben ein Grundstück in der Familie, auf das wir bauen wollen. Da es ein Hanggrundstück ist, kommt bei den Gesprächen mit möglichen Hausbauunternehmen immer wieder die Fragen nach einem Höhenplan auf.
Da das Grundstück ja sowieso gesetzt ist, könnte ich doch schon den Vermesser beauftragen.
Für eine Vergleichbarkeit wäre es gut zu wissen, welche Leistung wir hier benötigen? Passt die nachfolgende Liste so? Ist der der Höhenplan dabei oder fehlt etwas?
  • Amtlicher Lageplan in x? Ausführungen
  • Objektbezogener Lageplan
  • Feinabsteckung
  • Lage- / Höhenüberprüfung + Gebäudeeinmessung
  • Gebühren
Vielen Dank und Gruß
Michael
 
Nordlys

Nordlys

Es ist ein altes schon vorhandenes Grundstück? Das muss da doch wohl schon einen Plan geben. Red mal mitm Vermesser.
 
O

oxyd21

Es ist in einem Neubaugebiet, welches Anfang der 90er Jahre erschlossen wurde. Auf dem Grundstück stand noch nie ein Gebäude.

Also Kanalpläne etc. habe ich vom Bauamt bekommen. Grober Plan mit Baufenster auch, aber kein Höhenplan.
 
Nordlys

Nordlys

Ich meine den müsste es auch geben. Gibt es ein Landesamt für Geodaten bei Euch, wo Du mal anrufen könntest?
 
E

Egon12

Vermessungsämter führen keine großmassstäblichen Höhenpläne.
Einfach zu einem Vermessungsbüro gehen dort Beratung einholen und nicht in einem Forum. Man mags kaum glauben aber das ist das tägliche Geschäft der Vermesser
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben