Lebenserwartung einer Altbau-Wohnung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SirGawain

Hallo allerseits,

ich bin am überlegen, ob ich mir eine Altbauwohnung kaufe.
Ich fand einige Angebote von Wohnungen der Baujahre 1960er und 1970er.

Was wäre ungefähr die Lebensdauer eines Wohngebäudes?
Also meine Frage bezieht sich nun nicht auf Renorvierungsbedarf bei Bad, Küche oder Fließen. Die Frage ist, wie lange das Gebäude bestehen wird.

Schöne Grüße,
Miroslav Stimac
 
11ant

11ant

Ich fand einige Angebote von Wohnungen der Baujahre 1960er und 1970er.
Was wäre ungefähr die Lebensdauer eines Wohngebäudes?
Ich kenne nur die Versorgungslage in den alten Bundesländern, da war in den 60er Jahren die Nachkriegszeit schon vorbei. Was aktuell reihenweise abgerissen wird, sind Mietshäuserzeilen aus den 50ern: die waren zwar gemauert, aber ansonsten im Prinzip doch eher Baracken, deren Wert als entkernter Rohbau geringer ist als der Wert der Planungsfreiheit, die Grundstücke völlig frei von aktuellen Wandverläufen neu zu bebauen. Meine Nachbarschaft ist voller etwa hundertzwanzig Jahre alter Häuser, die sämtlich noch sanierungswert sind.
 
N

nordanney

ich bin am überlegen, ob ich mir eine Altbauwohnung kaufe.
Ich fand einige Angebote von Wohnungen der Baujahre 1960er und 1970er.

Was wäre ungefähr die Lebensdauer eines Wohngebäudes?
Das kommt darauf an, wie seinerzeit gebaut wurde und was am Haus gemacht wurde (nicht mal eben Böden oder Badfliesen neu). Plattenbau im Osten kann schon jetzt weg. Vernünftige Baumaterialien = Du wirst das Lebensende des Hauses nicht mehr erleben.
Was passiert denn mit den Mauern über die Zeit? Nichts! Wenn Häuser baufällig werden, liegt es daran, dass diese verkommen. Es muss immer gepflegt werden ==> Mal ein neues Dach, mal die Fassade überarbeiten, mal den Feuchteschutz der Kelleraußenmauer erneuern (gerne in Verbindung mit Dämmung), Wasser/Abwasser ggf. erneuern usw.
Abriss ist aber trotzdem manchmal sinnvoller als weiter zu sanieren. Einfach, weil es dann komplett neu ist, ein (Mehrfamilien)haus dann eine Etage mehr bekommt, energetisch neu ist und auch damit höhere Miet- oder Wohnungskaufpreise erzielbar sind.
Geh doch mal durch die historischen Altstädte und schau Dir die Häuser an. Gepflegt = stehen schon seit hunderten Jahren. Oder geh durch Duisburg Müxlüh oder Meidemich. Da kümmert sich keiner um die Häuser und diese sind Schrott (liegt auch an den Bewohnern, nicht nur den Eigentümern).
 
11ant

11ant

Plattenbau im Osten kann schon jetzt weg.
Plattenbau im Osten hatte ich nicht erwähnt, weil m.W. wenig als ETW im Angebot. Plattenbau im Osten kann nicht weg, sondern ist bestes wo gibt: verschiedene Systeme, die aber sämtlich bestens dokumentiert sind und mit einer großen Auskenner Community, die den wackeren Renovierer unterstützt. Dazu in jüngerer Zeit erst von z.B. vormals fünf auf drei Etagen abgetragen - dank Baukastensystem wunderbar einfach machbar - und anschließend strangsaniert. Einziges Manko: in Beton gemeißelte Grundrisse, und bei WBS70 und einigen anderen muß man eine positive Einstellung zur Wohnkultur von Durchreichen und Einbauschränken mitbringen. Geringschätzen tun das nur Wessis.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben