Lavendelduft und Heilpflanzen

5,00 Stern(e) 3 Votes
G

Gartenbauer

Hallo,

der Lavendel ist eine sehr alte Gewürz- und Duftpflanze, die seit jeher zu verschiedenen Zwecken eingesetzt wird. Jeder kennt die wunderbaren Fotos von Lavendelfeldern, beispielsweise in Frankreich, ein Bild für die Sinne! Der Lavendel ist ein Lippenblütler, kommt weltweit vor, wird im großen Stil angebaut, aber auch im Garten und auf dem Balkon gehalten.

Es gibt verschiedene Lavendelarten, die gebräuchlichste nennt sich: Lavendula angustiflora - Echter Lavendel.

In der Natur wächst der Lavendel auf dem Berg, es handelt sich dabei nämlich um eine Bergpflanze, die auf sonnigen, trockenen Kalkfelsen gedeiht.

Der Lavendel sollte vor dem August zurückgeschnitten werden, überwintert (ist mehrjährig) und im Frühling sprießen dann die neuen Triebe. Die Blüten sollten kurz vor dem Aufblühen geerntet werden!

LG,
Gartenbau :)
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo.
Stimmt es, dass Lavendel auch gegen Motten hilft? Ich habe heute in meinem Kleiderschrank eines dieser Tiere entdeckt. Nehme ich da frischen oder getrockneten Lavendel? und muss ich das irgendwie verpacken, oder einfach so in den Kasten legen?
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo Heimwerker!
Ja das stimmt, dass Lavendel auch gegen Motten hilft, ich hab das selbst schon einmal ausprobiert und es funktioniert eigentlich ganz gut. Am besten nimmst du getrockneten Lavendel und füllst ein bisschen davon in kleine Säckchen, die du dann in den Kleiderkasten legst.
Lg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben