ᐅ Laut Geschossflächenzahl nur 138 m2 möglich - 2geschossig - Hilfe :)
Erstellt am: 31.03.19 05:20
A
Aloha1896
Hallo, ich kann in der Region Hannover ein Grundstück mit einem alten Okal Haus-Fertighaus erwerben. Dieses würden wir entfernen und den ggf. den vorhandenen Keller nutzen (ist trocken). Jetzt kommt die Herausforderung - der Bebauungsplan gibt folgendes wieder: II, Geschossflächenzahl, 0,15 im WR - das Grundstück hat 926 m2 und ist nach Westen ausgerichtet - ergibt 139 m2 - richtig ?
Wir sind eine 3 köpfige junge moderne Familie - wir können uns das Leben in einem kleinen Haus vorstellen. Ich habe aktuell jedoch keine Idee, wieviel netto m2 übrig bleiben ., und auch nicht wie das Haus aufgebaut sein kann ..
Kann ich hier Ideen bekommen ? Gibt es ähnliche Fälle ? Den aktuellen Kellerplan füge ich bei ..,
Was wir mögen:
kubistische Bauformen
Überdachte Terrassen
Offene Wohnkonzepte
Wir sind eine 3 köpfige junge moderne Familie - wir können uns das Leben in einem kleinen Haus vorstellen. Ich habe aktuell jedoch keine Idee, wieviel netto m2 übrig bleiben ., und auch nicht wie das Haus aufgebaut sein kann ..
Kann ich hier Ideen bekommen ? Gibt es ähnliche Fälle ? Den aktuellen Kellerplan füge ich bei ..,
Was wir mögen:
kubistische Bauformen
Überdachte Terrassen
Offene Wohnkonzepte
A
Aloha189601.04.19 09:58Escroda schrieb:
Aufenthaltsraum ist in der Landesbauordnung definiert und Zweifelsfälle (Hobbyraum, Sauna, ...) durch unzählige Urteile mehr oder weniger geklärt.
Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küche, ..., erschließende Flure und Treppen - nach Außenmaßen!
nicht dazu zählen Abstellräume, Abseiten, Bäder, Toiletten, Ankleiden, ...Dann passt es ja mit Ankleide und BadA
Aloha189601.04.19 10:04Danke ! Gibt es dazu eine Auflistung ? Was ich finde beschreibt nicht genau um welchen Raum es sich handelt ..
Aloha1896 schrieb:
Dann passt es ja mit Ankleide und BadWä? Kann Dir nicht folgen. Was passt?Aloha1896 schrieb:
Gibt es dazu eine Auflistung ?Nein, weil Architekten im Erfinden von Raumbezeichnungen sehr kreativ sein können. Jede Liste wäre unvollständig.A
Aloha189601.04.19 10:14Es passt dahin, dass wir dann mit ca 140m2 geplant haben und durch die Flächen (die man nicht anrechnet) ja auf diese Summe kommen könnte ...
Nordlys schrieb:
auch gegen das Bauamt vorgehenGrundflächenzahl/Geschossflächenzahl ist nicht nachbarschützend. Da kannste gehen, so viel Du willst. Da musst Du schon eine Bürgerinitiative mobilisieren.Nordlys schrieb:
Das ist das Einfallstor für eine zukünftige Granitisierung des GebietesOder die Lösung zur Erhaltung von Wald-, Land- und Forstwirtschaftsflächen an anderer Stelle. Nachverdichtung ist nicht nur schlecht.Aloha1896 schrieb:
Es passt dahin, dass wir dann mit ca 140m2 geplant haben und durch die Flächen (die man nicht anrechnet) ja auf diese Summe kommen könnte ...Aha. War aber schon in #62 geklärt:Escroda schrieb:
Badezimmer und Ankleide wären ja keine Aufenthaltsräume