Lampen Serienschaltung

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Aphrodithe

Hallo zusammen,
Bei meiner Lichtplanung habe ich festgestellt, dass mehrere Auslässe in Serie geschaltet wurden. Also mit einem Schalter aktiviere ich zwei oder drei Auslässe. D.h. die Kabel wurden einfach zum nächsten Auslass gelegt. Leider hatte ich zum Zeitpunkt des erwerbs keinen Einfluss auf die Elektrikausführung mehr. Ich gerne die Einzelnen Auslässe einzeln dimbar schalten. Kennt einer eine eifache Möglichkeit ohne neue Kabel zu legen?
VG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Zu wenig Infos, aber ja mit den Lampen diverser Hersteller mit eingebauten Funkempfängern lässt sich vieles machen.
 
A

Aphrodithe

Sorry also es sind Stromschienen an den Auslässen, und jetzt werden zwei Stromschienen mit einem Schalter geschaltet was nicht Zweck der unterschiedlichen Schienen war.
Habe gehofft es über einen Schalter eventuell Serienschalter hin zu bekommen? Gibt es eventuell die Möglichkeit?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ohne einen aktuellen Verkabelungsplan wird das nichts. Man müsste sich vor Ort genau anschauen was wie verkabelt wurde und wie es eigentlich gewünscht ist.

Ansonsten auch bei Stromschienen kann man in der Regeln die sogennanten "Smartlampen" einbauen.
 
G

guckuck2

Sofern nicht nur ein dreiadriges, sondern zb. ein fünfadriges Kabel gezogen ist, ließe sich die zweite Schiene an eine andere, freie Phase hängen und dann schalten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben