Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Gäste online
1.030
Besucher gesamt
1.155

Statistik des Forums

Themen
31.101
Beiträge
378.068
Mitglieder
46.830

Lampen Serienschaltung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo zusammen,
Bei meiner Lichtplanung habe ich festgestellt, dass mehrere Auslässe in Serie geschaltet wurden. Also mit einem Schalter aktiviere ich zwei oder drei Auslässe. D.h. die Kabel wurden einfach zum nächsten Auslass gelegt. Leider hatte ich zum Zeitpunkt des erwerbs keinen Einfluss auf die Elektrikausführung mehr. Ich gerne die Einzelnen Auslässe einzeln dimbar schalten. Kennt einer eine eifache Möglichkeit ohne neue Kabel zu legen?
VG
 

Mycraft

Moderator
Zu wenig Infos, aber ja mit den Lampen diverser Hersteller mit eingebauten Funkempfängern lässt sich vieles machen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Sorry also es sind Stromschienen an den Auslässen, und jetzt werden zwei Stromschienen mit einem Schalter geschaltet was nicht zweck der unterschiedlichen Schienen war.
Habe gehofft es über einen Schalter eventuell Serienschalter hin zu bekommen? Gibt es eventuell die Möglichkeit?
 

Mycraft

Moderator
Ohne einen aktuellen Verkabelungsplan wird das nichts. Man müsste sich vor Ort genau anschauen was wie verkabelt wurde und wie es eigentlich gewünscht ist.

Ansonsten auch bei Stromschienen kann man in der Regeln die sogennanten "Smartlampen" einbauen.
 
Sofern nicht nur ein dreiadriges, sondern zb. ein fünfadriges Kabel gezogen ist, ließe sich die zweite Schiene an eine andere, freie Phase hängen und dann schalten.
 

Ähnliche Themen
29.01.2019Lampen aufhängen - Kostenschätzung ElektrikerBeiträge: 17
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur?Beiträge: 13
18.11.2015Lampen anbringenBeiträge: 11
08.07.2016Omlopp Lampen und FernbedienungBeiträge: 23
26.10.2016Lampen, Spots und Beleuchtungs-PlanungenBeiträge: 27

Oben