Laminat im Bad

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo Musketier,

Anscheinend gibt es spezielles Laminat fürs Bad. Hab durch zufall gerade das gefunden :
Auch Laminat eignet sich fürs Badezimmer
Ich stelle mir gerade vor, wie meine Enkelin das Bad unter Wasser setzt, weil sie Fisch spielen möchte. Laminat ist und bleibt harzgetränktes Papier - sofern es auch nur halbwegs wassertauglich hergestellt werden soll, ist aus meiner Sicht ein erheblicher, industrieller Aufwand nötig. Die damit einhergehenden Kosten rechtfertigen imho dann eher den Einsatz von Industrielaminat; sieht btw. auch sehr gut aus. Dann ist die TE aber wieder bei Kosten, welche ein Vielfaches oberhalb von Fliesen liegen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Hulk27

Hulk27

Hallo Musketier,


Ich stelle mir gerade vor, wie meine Enkelin das Bad unter Wasser setzt, weil sie Fisch spielen möchte. Laminat ist und bleibt harzgetränktes Papier - sofern es auch nur halbwegs wassertauglich hergestellt werden soll, ist aus meiner Sicht ein erheblicher, industrieller Aufwand nötig. Die damit einhergehenden Kosten rechtfertigen imho dann eher den Einsatz von Industrielaminat; sieht btw. auch sehr gut aus. Dann ist die TE aber wieder bei Kosten, welche ein Vielfaches oberhalb von Fliesen liegen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
Wo bleibt dann der Sinn des Laminats im Bad. Ich verstehe es einfach nicht und würde mich ohne darüber nachzudenken für Fliesen entscheiden.
 
A

Arnonühm

Ich bin habe letztens in einem Musterhaus ein Bad gesehen, da war der "Hauptpfad" von der Tür zum waschbecken und von dort aus zur Dusche gefliest, alles darum mit Laminat....sah wirklich toll aus!
 
lastdrop

lastdrop

Ich bin habe letztens in einem Musterhaus ein Bad gesehen, da war der "Hauptpfad" von der Tür zum Waschbecken und von dort aus zur Dusche gefliest, alles darum mit Laminat....sah wirklich toll aus!
Ja, Musterhaus, nur würde wahrscheinlich in der Realität so etwas nie machen.

Ich hatte mal ein Bad mit hochwertigem PVC. Ich fands wirklich gut (nicht kalt, weich, keine Fugen, ansprechendes Design). Würde mir aber wohl trotzdem jedes neue Bad fliesen ...
 
K

Kurt1985

Hallo,
Nein Laminat auf keinen Fall für das Bad. Das verschleißt in kurzer Zeit. Gerade wenn sich Kinder im Haus befinden und die Wasserspiele im Bad stattfinden, dann ist das Laminat in kurzer Zeit hinüber. Es geht nichts gegen Fliesen.
BG
 
FreddyBaum

FreddyBaum

Selbst wenn diese speziellen Laminatplatten einen Feuchtigkeitsschutz haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Dauerlösung fürs Bad ist. Ins Bad gehören einfach Fliesen, das ist doch allein schon wegen der Pflege zu bevorzugen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
12.07.2019Fliesen selber verlegen - kein Problem! Beiträge: 10
05.11.2021Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen Beiträge: 11
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
11.03.2021Bemusterung Fliesen im Bad (Größe, Anordnung, Höhe) Beiträge: 46
28.05.2020Fliesen bis X Euro - Was bedeutet das? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben