Künftige Entwicklung der Baukosten

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Künftige Entwicklung der Baukosten
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BaldBauherr?

Die zwei Jahre warten sind wegen bestimmter persönlicher Umstände zustande gekommen. Zum einen die zweite Elternzeit meiner Partnerin und zum anderen abwarten meiner Beamtung auf Lebenszeit.

Baukindergeld sollten wir dann eigentlich auch bekommen.

Einen Verzicht auf den Keller möchten wir nicht machen, da es sich später nicht abändern lässt und dieser in unseren Augen schon etwas Lebensqualität mitbringt.

Drückendes Wasser ist bei uns im Mittelgebirge eher unwahrscheinlich, eher Felsiger Untergrund und deshalb eine Erhöhung des Gebäudes um einige Zentimeter. Ich wollte ursprünglich den Keller mit Betonfertigteilen haben, da ich dachte dieser kommt günstiger. Die Aussage der Bauunternehmen behauptet jedoch das Gegenteil daher eben Ziegel.

Das Grundstück ist noch nicht vorhanden, jedoch ggf. aus dem Bekanntenkreis käuflich und günstig zu erwerben.

Ich wollte mit meiner Frage nicht eure Glaskugeln bemühen Allerdings geht es hier darum, wie viel Luft noch nach oben ist oder ob die Preise langsam zum stagnieren kommen. Immerhin denke ich, dass nicht jeder hier im Forum Schwerverdiener ist und auch nur solche Leute Häuser kaufen. Bei der Finanzierung lege ich Wert darauf, dass ich genug Luft zum Leben habe und dennoch Sicherheit bis zum Schluss. Die Zinsen werden im Vergleich zu jetzt nicht günstiger. Daher eben das Volltilgerdarlehen.
 
C

Curly

Als erstes würde ich ein Grundstück kaufen und erst danach anfangen genau zu planen. Was ist wenn es mit dem Grundstück der Bekannten nicht klappt? Ein anderes Grundstück benötigt wieder einen ganz anderen Schnitt des Hauses, evtl. sind bestimmte Hausarten laut Bebauungsplan auch gar nicht erlaubt.
Wenn ihr ein Angebot für ein Haus von einer Firma habt, dann müsst ihr auch bedenken, dass dies nicht der Endpreis für das Haus sein wird, es kommen je nach Bauleistungsbeschreibung immer noch Zusatzkosten dazu. Die Bemusterung wird auch nicht ohne Aufpreise stattfinden.

LG
Sabine
 
B

BaldBauherr?

Es ist hier in der Gegend kaum etwas nicht erlaubt nach den Bebauungsplänen insofern haben wir keine Angst sollte es auch mit dem anvisierten Grundstück nicht klappen.

Dass es nicht der Endpreis ist, war uns bewusst. Daher auch diese Summe als Kredithöhe und das Eigenkapital für alles andere.

Ich denke ein Haus mit quadratischem Grundriss lässt sich durch drehen und spiegeln auf nahezu jedes Grundstück anpassen daher auch die Entscheidung für genau dieses Haus
 
A

Alex85

Himmelsrichtungen drehen aber nicht mit. Gäste-WC will kaum jemand im Süden haben und wenn die Erschließung von Norden kommt, wird der Technikraum auch dort hin wandern.

Es kann passen, muss aber nicht. Bitte versteift euch daher nicht auf exakt diesen Grundriss. Die Chance ist groß, dass da Blödsinn bei raus kommt.

Zum Keller auf Fels ... paar cm höher ist das eine, nen Meter wegsprengen das andere. Auch hier bitte nicht versteifen, sofern man sich nicht aus 10 Grundstücken das tollste für den vorhandenen Grundriss heraussuchen darf.
Auch wenn die B-Pläne geschmeidig seien, muss der am gefundenen Ort dies nicht zwangsweise sein. Ihr wärt nicht die ersten hier, die nach dem Kauf des Grundstücks plötzlich merken, dass das angedachte Traumhaus darauf gar nicht genehmigungsfähig ist. Auch Bauen nach §34 ist kein Heilsbringer, nach dem Motto da darf ich alles. Im Gegenteil, ohne Bebauungsplan setzt man sich eher der Genehmigungslotterie aus. Daher vor Kauf ne Bauvoranfrage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Zur Kreditsumme hast ja nichts gesagt. Ich baue 140m² zzgl. Keller und bin auch so vorgegangen wie Du. Erst Grundstück und alle Genehmigungen/ Leistungen mit Eigenkapital eingebracht und die Bank hat alles außer die Kaufnebenkosten als Eigenkapital angesehen. Somit ist das Darlehen nur fürs Haus + drum herum.

Trotzdem kostet mich die Bude soviel wie andere inkl. Grundstück ausgeben wollen oder bereit sind. Und es wird immer teurer, obwohl es erst in einem Monat los geht. Neuste Hiobsbotschaft -> wir brauchen 1,30m L-Steine zum Nachbarn hin und keine 0,80m. Da der Nachbar bzw. sein Tiefbauer ab unserer Grenze steiler abgegraben hat, was nicht so geplant war. Macht auf 29m hoffentlich nur 3k€ Brutto.

So schnell kannst du gar nicht schauen wie das Geld weg ist. Du redest hier von 20k€. Echt Lustig die Realität sieht ganz anders aus, glaub's mir

Keller auf Fels kann dich mal locker mehrere 10k€ zusätzlich kosten. Ehrlich gesagt würde ich dann weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Die Preise gehen hoch ohne wenn und aber . Und wir sprechen nicht nur von Inflation . Im Baugewerbe/ Handwerksgerbe gibt es aktuelle hohe Tarifabschlüsse . Material geht auch hoch . Und hat man die Auftragsbücher voll wird man kaum Preise zurücknehmen .... abwarten wenn man jetzt schon kann bringt mM nach nichts
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben