Kriterien Gesundheitsfragen Kredit

4,00 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kriterien Gesundheitsfragen Kredit
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumfaenger

Ja bzgl. Gesundheit ist klar. Ich dachte jetzt an bankübergreifende Datenbanken in der Ablehnungen gespeichert werden. Ich denke nicht, aber weiß es nicht.
Bei der Schufa werden abgelehnte Kreditanträge gespeichert. Jede Ablehnung verschlechtert Deinen Schufa-Score. Daher machen die Kreditvermittler in der Regel eine anonymisierte Voranfrage bevor sie den richtigen Kreditantrag bei der Bank stellen.

Die Gesundheit ist nicht relevant, aber ggf.. das Alter: Hier ist die Besonderheit die Wohnimmobilienkreditrichtlinie, der zufolge Banken sicherstellen müssen dass Kreditnehmer die Raten auch im Rentenalter noch bedienen können sofern bis dahin der Kredit nicht schon getilgt ist. Das könnte in der Praxis zu einer Altersdiskriminierung älterer Anwärter für Baufinanzierungen führen.
 
S

Schlenk-Bär

Super, schönen Dank an alle. Die anonymisierte Voranfrage ist damit das Mittel der Wahl zur Lösung für alle Fragen. Hat da jemand noch einen Tipp, wie man einen gescheiten Vermittler findet?
 
N

Niloa

Die Voranfrage muss nicht anonym sein. Bei einer Konditionanfrage wird nichts an die Schufa weitergegeben, nur bei einer Kreditanfrage. Muss man dann eventuell darauf achten, dass die Bank das richtig ausfüllt.
 
A

Asuni

Man geht einfach zu 2-3 Vermittlern hin und vielleicht noch zu 2-3 Banken (oder auch Versicherungen und am Ende vergleicht man die Angebote und nimmt das, was einem am besten gefällt. Du machst dir zu viele Gedanken im Vorfeld.
Dies eine empfehlenswerte Vorgehensweise zur Konditionsanfrage für Immobilienfinanzierungen.

Falls Interesse am Abschluss einer Risikolebensversicherung besteht, ist die Vorgehensweise üblicherweise ähnlich: Man beauftragt einen unabhängigen Versicherungsmakler (einige sind auch auf die Vermittlung von BUs und RLVs spezialisiert, insbesondere in Bezug auf kniffelige Fälle) eine anonyme Voranfrage an unterschiedliche Versicherungen zu stellen. Diese Vorgehensweise ist wichtig, da mit jeder eventuell abgelehnte Antrag (aus gesundheitlichen Gründen beispielsweise) in der schon erwähnten HIS - Datenbank gespeichert wird und damit jeden weiteren Antrag erschwert oder verunmöglicht.
Wenn man weiß, dass der Abschluss einer RLV aufgrund der eigenen Krankheitsgeschichte sehr schwer bis unmöglich wird, kann man sich auch über andere Möglichkeiten der Kreditversicherung erkundigen. Es gibt hier noch ein paar, diese sind aber in der Regel teurer und vom abgesicherten Spektrum der Unwägbarkeiten nicht so umfassen wie eine RLV, oft wird z.B. nur der Tod des Kreditnehmers versichert, nicht jedoch schwere Erkrankungen etc.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2019Baufinanzierung trotz sehr schlechten Schufa Score Beiträge: 60
19.03.2016Hausbau trotz Kredit und Schufa Beiträge: 19
16.10.2020Hausbau mit geringem Schufa Score Beiträge: 16
12.02.2020Baufinanzierung trotz Schufa Eintrag Beiträge: 14
24.10.2019Finanzierung ETW trotz schlechtem Schufa Score Beiträge: 14
27.01.2014Hypothekenabsicherung per RLV? Beiträge: 14
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
30.12.2020Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken Beiträge: 69
07.06.2016Hausverkäufer sagt vor Notartermin noch ab - Schufa Beiträge: 38
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
10.03.2024Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 41
10.03.2024Förderung NRW.Bank Antrag Abwicklung Erfahrungen? Beiträge: 161
19.04.2016Nötige / empfohlene Versicherungen bei Hauskauf Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben