Kreditvertrag unter Auflage: Wertgutachten

4,60 Stern(e) 9 Votes
Tolentino

Tolentino

Danke für den Einblick aus der beruflichen Praxis.
Wie gesagt, hier geht's echt nur sekundär um Datenschutz. Es geht um Verletzung der Privat-/Intimsphäre. Da wäre selbst ein Glücksbärchi mit ganz vielen Bonbons nicht erwünscht. Allerhöchstens ein Pudel dürfte bei uns überall rein (nach meiner Frau, mein Pudel hätte damit natürlich wieder ein Problem).
Wenn wirklich der konkrete Sachverständige das auch so locker sieht, sehe ich auch nicht mehr so ein gewaltiges Problem, dennoch hat mich der Umstand überrascht, dass eben auch Innen geguckt werden soll. Ich kannte es aus Erfahrungsberichten eben nur mit Außenbesichtigungen, teilweise sogar ohne besonderen Termin.
 
kurzy

kurzy

Ich kannte es aus Erfahrungsberichten eben nur mit Außenbesichtigungen, teilweise sogar ohne besonderen Termin.
Ja, dies war früher durchaus der Normalzustand. Die Regulatorik hat sich auch durch EU-Vorgaben aber stark verändert. Bei Beleihungen < 600 TEUR sind Außenbesichtigungen mit Abschlag auf den Beleihungswert zwar weiterhin erlaubt, die Banken möchten aber verstärkt wegen Eigenkapitalquoten etc. davon Abstand nehmen.

Bei regelmäßigen Wertüberprüfungen (es gab also schon einmal eine Innenbesichtigung) im gewerblichen Bereich gibt es diese Außenbesichtigungen ohne Termin aber durchaus noch.
 
J

jrth2151

Also, das geht wohl etwas zu weit, dem Gutachter persönliche Probleme zu erläutern. Das fällt dann tatsächlich unter Privatsphäre!
Er muss den Gutachter ja nicht vollquarken, aber man kann ja kurz erwähnen, weshalb es sich schwierig gestaltet. Das hat auch nichts mit Privatsphäre, sondern Zwischenmenschlichkeit zu tun. Kommt immer auf die Situation an und ist vermutlich mit einem Nebensatz erledigt.
Ich habe meinem Chef auch schon erzählt, was ich während meiner AU hatte und woran ich erkrankt war. Das muss ich auch nicht und fällt auch unter Privatsphäre. Aber ich war in der Situation die Person, die bereitwillig ein Stück Recht aufgegeben hat, um ein zwischenmenschliches Gespräch zu führen. Nennt sich Smalltalk und dabei gibt man immer ein Stück weit private Informationen mit raus. Das ist auch nicht weiter schlimm und gehört zum Leben dazu.
Gerade wenn man auf Kulanz oder das Entgegenkommen seines Gegenübers baut, kann man nicht auf sowas verzichten. Wenn der Gutachter überhaupt nicht versteht, weshalb der TE die Bitte an ihn richtet, kann er ihm auch nicht entgegenkommen. Wieso sollte er auch? Aus seiner Perspektive war das bei 1000 anderen Häuslebauern auch kein Problem.
 
A

Alex124

Macht euch mal nicht verrückt, ist alles halb so wild.
Als ich an den letzten Zügen im Haus war hat sich auch einer der Bank gemeldet für einen Termin. Habe ihm gesagt, dass ich für so einen Quark keine Zeit habe, er weiß ja wo mein Haus wohnt und kann zu jeder Tageszeit Bilder von außen machen. Dem hat er dann zugestimmt und ich habe nie wieder was gehört.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, mal schauen. Ich habe das der Gutachterfirma jetzt auch mal geschrieben. Die haben so nen Terminportal und mir genau zwei Terminmöglichkeiten in drei Wochen gegeben. Beide haben nicht gepasst. Bis jetzt aber auch keine Antwort erhalten - Mal schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben