Kostenschätzung Einfamilienhaus im Nordosten von BW

4,60 Stern(e) 5 Votes
8

__8M4X__

Hallo zusammen,

meine Frau und ich Planen derzeit unser künftiges Eigenheim.
Im Vorfeld haben wir hier schon einiges gelesen aber einige Fragen sind nun doch noch offen.

zu uns:
Aktuell haben wir noch keine Kinder.
Wir haben zusammen ein Nettoeinkommen von rund 6.000€/Monat
Für einen Kredit möchten wir nicht mehr als 2.000€/Monat bezahlen, womit wir einen Finanzierungsrahmen von knapp 400.000€ haben.
Zusätzlich haben wir knapp 100.000€ an Eigenkapital.

zum Grundstück:
Wir haben ein Grundstück reserviert, welches wir durch Eigenkapital Finanzieren werden. --> 80.000€
Zum Kaufpreis kommen noch rund 15.000€ für die Erschließung, Vermessung und die Kaufabwicklung hinzu.
In Summe werden wir diese 95.000€ mit unserem Eigenkapital finanzieren.

Zum Haus:
Nach eingehender Recherche sind wir nun bei Town & Country gelandet. Wir haben einige Gespräche mit regionalen und überregionalen Anbietern geführt und haben uns hier am besten aufgehoben gefühlt. Hinzu kommt, dass wir den in unserer Region zuständigen Town & Country Bauleiter gut kennen.
Wir möchten das Flair 152 RE bauen. In unserer Region liegt der Basispreis bei 320.000€.
Im Preis inklusive sind:
  • Fußbodenheizung im Gesamten Haus
  • Wärmepumpe
  • Mauerwerk
  • Handbetriebene Rollläden
  • Badausstattung inkl. Fließen
  • Vorrüstung für Photovoltaic und Wall-box
  • "Schlüsselfertiger ausbau"
  • Hausbau-Schutzbrief
  • Hauslüftung
  • Treppe
  • Dach
  • Fenster/Türen/Fensterbänke
  • Estrich
  • Hauselektrik
  • Bodenplatte mit Erdarbeiten
  • Innentüren
  • Putz und Spachtel-arbeiten
Die Liste habe ich so von Town & Country übernommen.

Am Hausplan möchten wir ein paar kleinere Änderungen vornehmen:
Wir werden eine nicht tragende Innenwand heraus nehmen und zwei Türen werden entfallen. Das wird uns wieder gutgeschrieben. Wie viel genau das ausmacht, wissen wir im Moment noch nicht. Außerdem werden wohl im OG teilweise bodentiefe Fenster durch normale Fenster ersetzt.

Alle Maler- und Tapezierarbeiten möchten wir in Eigenleistung machen. Außerdem Werden wir die Bodenbeläge in Eigenleistung übernehmen.
Die Kinderzimmer im OG müssen zum Einzug nicht fertig sein.
Fließen-arbeiten möchten wir ebenfalls in Eigenleistung durchführen. Wir rechnen im Moment mit rund 30.000€ für Material. Werkzeug ist in der Familie vorhanden.

Hinzu kommt noch ein Carport mit kleinem geschlossenem Abstellraum neben dem Haus. Der Bau erfolgt ebenfalls in Eigenleistung.
Aktuell kalkulieren wir hier mit 10.000€

Für die Außenanlage Kalkulieren wir aktuell nur mit 5.000€, die Einfahrt, Terrasse usw kommt dann wenn das entsprechende Budget wieder angespart wurde.

Weitere 35.000€ Planen wir für sonstige Nebenkosten ein.


Wir halten unsere Lebenshaltungskosten eigentlich recht gering, sodass wir davon ausgehen, dass wir auch während der Doppelbelastung mit Kredit und Miete noch rund 1000€ Monatlich ansparen können.

Haben wir hier große Punkte vergessen oder ist das eurer Meinung nach so umsetzbar?
 
N

nordanney

Für einen Kredit möchten wir nicht mehr als 2.000€/Monat bezahlen, womit wir einen Finanzierungsrahmen von knapp 400.000€ haben.
Wie alt seid Ihr? Warum wollt Ihr so hoch tilgen? Euer möglicher Finanzierungsrahmen liegt nämlich deutlich über T€ 400.
Haben wir hier große Punkte vergessen oder ist das eurer Meinung nach so umsetzbar?
Wenn Ihr meint, dass Böden+Wände+Fliesen für T€ 30 ausreichen, dann ist das machbar - kostet aber Zeit.
Was für mich aktuell unkalkulierbar ist, sind Dein T€ 35 für sonstige Nebenkosten. Reichen diese für die (innere) Erschließung und ggf. größere Erdarbeiten (bei T+C ist nur ein Minimum inkludiert) aus? Ist das Grundstück eben? Braucht es eine Zisterne o.ä.? Das müsst Ihr alles vorab klären.
Ein ganz großes Fragezeichen setze ich bei Euren Wünschen. Reicht Euch wirklich die Ausstattung von T+C oder kommen dort noch Wünsche - denkt dran, dass im Grundriss wirklich nur das absolute Minimum an Qualität und Quantität vorhanden ist (also der Dacia der Häuser - fährt, ist aber basic). ICH persönlich würde schon mal per se die Anzahl Steckdosen, Wand- und Deckenauslässe massiv erhöhen + Netzwerk verplanen. Auch manuelle Rollläden sind heutzutage Standard für eine Vermietung aber kein Standard im selbst genutzten Eigentum. Oder oder oder. Aber das liegt an Euch - Ihr wärt aber nicht die ersten T+C Bauer (und damit eher der Normalfall), die den Hauspreis auf ein "normales" Niveau erhöhen, weil einfach aufgemustert wird.
Ihr müsst auch damit leben, dass Ihr wahrscheinlich längere Zeit dann in der Matsche rund ums Haus leben müsst. Ohne Kinder noch ok, aber ab Kinderwagen oder spielenden Kindern schon fast ein No-Go (auch wenn das die im Matsch spielenden Kinder anders sehen...). Und so eine Terrasse nebst Einfahrt wird auf jeden Fall auch wieder 5-stellig.

Also ja, es ist grds. umsetzbar, wenn Ihr damit klar kommt und Zeit habt.
 
8

__8M4X__

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir sind beide 28 Jahre alt. Wir würden einfach gerne die Monatliche Belastung möglichst gering halten. Wir wollen eben auch wenn mal einer von uns wegen irgendetwas ausfällt nicht direkt das Haus verlieren.

Das Grundstück ist Eben. Eine Zisterne kann kommen muss aber nicht. Wenn es Finanziell drin ist, wird die noch hinzu kommen.

Hier müssen wir jetzt aber unseren nächsten Termin mit Town & Country abwarten.

Uns ist bewusst, dass wir hier erstmal den Dacia haben werden.

Grüße Max
 
N

nordanney

Wir sind beide 28 Jahre alt. Wir würden einfach gerne die Monatliche Belastung möglichst gering halten
Deshalb habe ich ja gefragt. Gerade weil Ihr die Belastung nicht wie üblich gering haltet, sondern eine beim jetzigen Zinsniveau übliche Tilgung von 1-1,5% deutlich überschreitet mit rd. 2,5%. Also relativ schnell tilgen wollt.
Denkt mal drüber nach, die Rate bei 2.000€/mtl. zu lassen, aber T€ 450 zu finanzieren. Dann wird´s auch was auf VW-Niveau inkl. Einfahrt + Terrasse. Nur mal so als Denkanstoß.
 
C

CC35BS38

Liest sich nicht schlecht, gerade wenn ihr den letzten Rest innen selbst macht. Pauschal 35k für Sonstiges finde ich wenn man das so grob fässt aber zu wenig. Da würde ich für Baunebenkosten + Aufmusterung mal mit 60k ins Rennen gehen wenn man das nicht genauer aufschlüsseln will.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27654 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben