Kostenaufstellung unseres Hausbaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kostenaufstellung unseres Hausbaus
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Vermutlich fehlen die Erschließungskostenbeiträge noch. Man zahlt nicht nur einen Betrag X für das Buddeln und legen von Rohren, sondern auch noch eine allgemeine Gebühr (bei uns abhängig von Grundstücksgröße und Wohnfläche).
 
Nordlys

Nordlys

Ich glaube, die hatte ich mit 1500,- beziffert. Als Ausbauumlage. Waren schon fällig.
Bei uns kommt noch Gas hinzu, da wir Gasheizung nehmen werden.
 
ares83

ares83

Wir haben auch jeder einen Schacht. Aber bei uns in der Gegend ist das z.B anders. Da muss das Regenwasser auf dem eigenen Grundstück versickern. Zusammen mit dem Abwasserkanal zum Schacht auch gut 4000€ über den dicken Daumen.
 
Nordlys

Nordlys

Das mit dem Versickern klappt hier nicht, denn unterm Mutterboden ist es Lehm. Dazu Hanglage 28.5 m Strasse, 30 m weiter hinten an der Grundstücksgrenze 30 m, damit die Grundstücke unten nicht absaufen, hat man ne Regenwasserabfuhr in ein Sammelbecken mit Überlauf zum Hafen gewählt, dazu strikte Auflagen, nur Terrasse zu pflastern, die Auffahrt hat wasserdurchlässig zu sein, dazu Grundflächenzahl 0,25, um nicht zu dicht zu bebauen. Dafür gibt es auch nur Grundstücke zwischen 550 und 750 qm. Unseres hat 590.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
02.12.2016Grundstücke in Köln nur über Bauträger? Beiträge: 55
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
25.05.2022Abdeckung Schacht 1.5 x 1.5 betonieren wie Aufbau Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben