Kosten Luftwärmepumpe 19.000- Preiseinschätzung bitte

5,00 Stern(e) 4 Votes
Mahri23

Mahri23

Somit werden wir bei Gas + Solarthermie bleiben
Frage: ist die Gastherme auch eine Vaillant ? Unser Monteur meinte letztens,auch die kommen nicht schneller...
Ich würde nicht mehr auf Gas gehen,ist aber meine persönliche Meinung/Einstellung. Ich würde auf Luftwärmepumpe setzen.
Wenn nicht Vaillant,dann soll er Dir eine andere Anbieten bzw.Verkaufen.
 
G

Grobmutant

Bei der aktuellen Lage würde ich bei einem Neubau wirklich nicht mehr auf Gas setzen.
Die Gas Preise werden doch immer weiter steigen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Und wenn es schlecht läuft, haben wir schon in ein paar Monaten zu wenig Gas, um alle Haushalte und die Industrie zu bedienen. Was bringt dir die eingebaute Gas Heizung, wenn es vielleicht nicht mehr genug Gas gibt.

Irgendeine Wärmepumpe wird man doch wohl bis Frühjahr 2023 auftreiben können.
 
H

hanse987

Wenn du bei Gas bleiben willst, dann achte penibelst darauf, dass die Fußbodenheizung für Wärmepumpe geeignet ausgelegt und umgesetzt wird!!!!!
 
S

Scout**

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Stand heute rät uns der BT von der Bestellung der Luftwärmepumpe ab, da er mit massiven Lieferproblemen rechnet. Derart, dass ein Einbau der Wärmepumpe in 2023 (!!) nicht garantiert sei (eigentlich wollen wir im Frühjahr 2023 ins Haus ziehen) und wir somit eine deutliche Bauzeitverlängerung riskieren würden. Das ist uns zu haarig. Somit werden wir bei Gas + Solarthermie bleiben und wir fragen dann bestimmt in 5 Jahren hier nach, wie die Konditionen zum nachträglichen Austausch der Gasanlage sind. Verrückte Welt. Hätten es jetzt direkt gerne gemacht.
Wenn ihr in Fertigbauweise bauen solltet frag mal nach was der Bau auf Passivhausstandard extra kosten soll. Rechne dann die Heizung entgegen und installiere dir fürs Brauchwasser eine kleine Wärmepumpe und einen winzigen Pelletofen dazu. Wahrscheinlich dürfte auch KfW.40-Niveau schon ausreichend sein.
 
D

Deliverer

Klar, Passivbau wäre der Königsweg. Können leider viele gar nicht...

Und übergangsweise auf Gas zu gehen ist ja mit enormen finanziellen Verlusten Verbunden. So ne ST kostet was? 4000,-€? Die kannst danach wegschmeißen. Zur ST muss fast zwingend ein riesen Pufferspeicher. Der ist auch fürn Popo. Gasanschluss 2500,-? Puff. Therme sowieso. Dazu noch einen neuen Gasvertrag abschließen, wenn man überhaupt einen kriegt...

Für das Geld kannst du im Neubau auch zwei, drei Winter direktelektrisch heizen und gemütlich auf die Wärmepumpe warten.
 
D

driver55

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Stand heute rät uns der BT von der Bestellung der Luftwärmepumpe ab, da er mit massiven Lieferproblemen rechnet. Derart, dass ein Einbau der Wärmepumpe in 2023 (!!) nicht garantiert sei (eigentlich wollen wir im Frühjahr 2023 ins Haus ziehen) und wir somit eine deutliche Bauzeitverlängerung riskieren würden. Das ist uns zu haarig. Somit werden wir bei Gas + Solarthermie bleiben und wir fragen dann bestimmt in 5 Jahren hier nach, wie die Konditionen zum nachträglichen Austausch der Gasanlage sind. Verrückte Welt. Hätten es jetzt direkt gerne gemacht.
Das macht absolut keinen Sinn und ist im Endeffekt viel teurer. (Siehe Deliverer).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben