Kosten Innenarchitekt, Kontakte zu Innenarchitekten, Kosten für Planungsarbeiten

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

andreas-1

Hallo zusammen

Wir haben jetzt unser Haus beim GU in Auftrag gegeben. Jetzt sind wir am überlegen, wie wir die Inneneinrichtung gestalten wollen. Gerne würden wir für die Planung der Innenarchitektur einen Innenarchitekten hinzuziehen. Er soll uns lediglich bei der Ideensuche und Planung behilflich sein.
Hat jemand Erfahrungen, was das kostet? Arbeitet ein Innenarchitekt auch nach Aufwand (Stundenbasis)? Was muss man da ansetzen? Kann ev. jemand einen Innenarchitekten empfehlen?

Besten Dank im Voraus
 
M

MODERATOR

Hallo andreas,

Die SIA-Honorarordnung 102 wird in der Regel für die Berechnung von Architekten-/Innenarchitektenhonoraren herangezogen; das wären ca.zwischen 10-20% der Baukosten.
In Ihrem Fall wird eine Vereinbarung nach Stundenaufwand oder ein Pauschalhonorar vereinbart werden können.
Wie hoch die Stundensätze der Innenarchitekten in der Schweiz sind, kann ich aber leider nicht sagen.

Sie sollten auf der SIA-Homepage verzeichnis - sia | schweizerischer ingenieur- und architektenverein nach Innenarchitekten suchen (suchen Sie dazu im Feld "Tätigkeitsfeld") Innenarchitektur. So werden Sie einige Innenarchitekten aus Ihrem Wohnort und Umgebung finden, auch Referenzen der Innenarchitekten. Dann können Sie sich ein paar geeignete Büros aussuchen und kontaktieren.
 
R

Robert-1

Wir haben auch einen Innenarchitekten mit dem Innenausbau unter Vertrag genommen. Wir haben eine Pauschalabrechnung vereinbart. Von der Gesamtsumme werden 15 % für den Innenarchitekten fällig.
 
R

Regina-1

Wir haben auch einen Innenarchitekten mit dem Innenausbau unter Vertrag genommen. Wir haben eine Pauschalabrechnung vereinbart. Von der Gesamtsumme werden 15 % für den Innenarchitekten fällig.
Aber 15 %, das ist schon ein stolzer Preis für eine Innenplanung. Wir haben uns das auch überlegt einen Innenarchitekten damit zu beauftragen. Jedoch die Honorarforderungen haben uns davon abgehalten. Es gibt ja gute 3D Planer im Internet und damit haben wir uns beholfen.
 
R

Ricardo-1

Für den Innenausbau kann vieles in Eigenregie geplant werden. Soll der Innenarchitekt nur Ideen entwickeln, dann ist die Abrechnung auf Stundenbasis, die richtige Methode.
 
L

Louis-1

Gut, eigene Planung kann ja mit diversen Programmen im Internet gemacht werden. Das werden aber nur Gedanken oder Ideen sein. Die meisten sind ja keine Leute vom Fach.

Soll dann eine Bauplanung erstellt werden, dann ist ein Innenarchitekt erforderlich. Hier Pauschalhonorare liegen in der Regel bei 10 bis 15 Prozent.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 51 Themen mit insgesamt 283 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2020Richtwert €/QM für Innenausbau Beiträge: 12
06.03.2017Innenausbau mangelhaft resp. in schlechter Qualität ausgeführt Beiträge: 33
11.08.2009Kosten Innenausbau - Gesamtkostenplanung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben